Bekas  .

 

 

 

 

 


Die Bekas ist ein manntragendes Experimental-Segelflugzeug aus Kanada/USA, eine von Witold Kasper modifizierte BKB1.  Sie wurde zum Thermikflug und später sogar für Stunts in Luftshows eingesetzt. Leider verunglückte der Prototyp 1977 vermutlich durch Strukturversagen.

Dieses seltene Baumuster dient hier als Vorbild, da es einige Eigenschaften bietet, die für ein Thermik-Modell aus EPP besondere Vorteile versprechen: Leichte Pfeilung, gleichmäßige Flügeltiefe, kombinierte Quer-/Höhenruder. Wahlweise kann es zusätzlich mit Endscheiben-Rudern am Randbogen, Seitenruderklappen, passivem Wendemoment-Ausgleich usw. ausgerüstet werden. Und vor allem: Die Bekas sieht total abgefahren aus :-))
 

Der Flügel kann zwei-, drei- oder viergeteilt aufgebaut werden, darum ist das Modell trotz seiner 250cm Spannweite  im Maßstab 1:5 sehr transport-freundlich.

Besondere Achtung legen wir auf gute Thermik-Eigenschaften und leichten Hangflug. Peter Wick hat für dieses Modell ein Profil entwickelt, das unsere Anforderungen an die Dynamik sogar übertrifft - zumindest auf dem Papier - der Test folgt bald. Die Steuerung erfolgt über kombinierte Quer-/Höhenruder, weitere aktive und passive Steuerfunktionen des Originals werden erst später ausprobiert ... vor allem von den Endscheiben-Rudern erhoffe ich gute Ergebnisse.


Der Rumpf wurde mit PU-Leim fest an die gut aufgeraute Folie des Flügels geklebt und mit Strapping-Tape vor allem im Bereich der Flügelnase, zusätzlich gesichert. Er ist nicht abnehmbar, was aufgrund seiner Kürze kein Transport-Problem darstellt. Die Bespannung erfolgte mit Tape (UL- weiß hinten, Monta rot unten).

Zum erreichen des Schwerpunkts sind neben dem 5.Zeller Sub-C noch ca. 50g Blei in die Rumpfspitze gewandert .... habe aber noch nicht gewogen, da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.


Die Größe der Bekas ist beachtlich, mein Sohn auf dem Bild rechts ist  1,83m groß ... Thermikmodelle dürfen nicht zu klein sein, damit man sie in großer Entfernung noch zuverlässig erkennen kann und auch wegen der RE-Zahlen im Langsamflug ist eine gewisse Größe unerlässlich.

Das Modell in der einfachsten Ausbaustufe mit nur 2 Servos.(Quer-/ Höhenruder kombiniert). Auch die passiven (also ohne Steuereingriff funktionierenden) Wendemoment-Ausgleiche an den Querrudern außen sind noch nicht montiert, ebenso keine Bremsklappen an den Winglets, die wie Seitenruder wirken (sollen).

Wie man sieht, herrscht endlich schönstes Einflugwetter ... Sonne, leichter Wind aus West und sicherlich auch gute Thermik .. ideal, um die Bekas endlich ausgiebig zu testen.

Bei der Ruderkontrolle ist uns der Akku zusammengebrochen - nicht wegen Defekt, sondern weil er einfach nicht geladen war - kleiner Irrtum meinerseits ;-) Zum Glück war der Akku ganz leer und nicht nur fast, sonst wär´s im Flug passiert ...

DDarum muss der Erstflug als Bekas wieder verschoben werden, bestimmt gibt es bald wieder eine Gelegenheit dazu ... und dann gibt es hoffentlich auch ein paar Videos und mehr Bilder.

Endlich konnten wir ein Video machen von der Bekas beim Thermikflug! Die Thermikleistung ist gut, die Ruderreaktionen sind weich und die Fluggeschwindigkeit passt zum Vorbild.

Was noch fehlt, sind Tests mit angelenkten Winglets. Doch dazu muss ein weiterer Prototyp gebaut werden, da dieser hier aufgrund eines Schneidefehlers die Holme nicht richtig platziert hat und wir seine Stabilität dafür als zu schwach einschätzten ... doch wir hatten uns geirrt, denn Loopings hält er problemlos aus, was uns sehr erfreute ... ;-)