Fliegende Bretter - Nurflügel mit Charakter!

Brett-Nurflügel sind außergewöhnliche Fluggeräte. Sie haben ein einzigartiges Flugbild, sind bei richtiger Auslegung sehr gutmütig und leistungsstark. Das Material EPP und ihre Bauweise ergänzen sich geradezu ideal - es ist meine absolute Lieblings-Bauform. Darum gibt es auch so viele "Bretter" bei EPP-Fun,

Früher hatten die "fliegenden Bretter" oft Probleme, wenn die Auftriebsbedingungen sich veränderten - sie flogen entweder sehr gut oder gar nicht. Mit den ausgezeichneten Profilen von Peter Wick ist hier ein entscheidender Fortschritt gelungen, es gibt sehr fähige Allround-Modelle. Hier findet ihr einige davon ...


Übersicht der aktuellen Brett-Nurflügel von EPP-Fun
Durch anklicken des Modell-Namens gibt es weitere Infos.

 

Die One-BretterOne - die neue Brettserie
Einfachheit, Gutmütigkeit und Leistungsstärke zeichnen diese typischen fliegenden Bretter aus. Die hohe Vorfertigung mit allen Holm- und Finnenausschnitten lassen den Bau  schnell und sicher gelingen.

  • Big One: Knapp 2m groß für weiträumigen Hangflug, ebenso ideal für E-Thermikflug geeignet.  Das Modell kann mit teilbaren Flügeln gebaut werden.
  • One-4-All: 1,5m Spannweite, ein prima Allrounder bei fast allen Bedingungen. Thermikstark und flott, wendig und ruhig - das muss kein Widerspruch sein!
  • Fast-One: Der 1m kleine Hangrocker wird derzeit re-designed ... für noch mehr Durchzug bei großen Windstärken und schnellen Antrieben.


Die Marder-Familie heißt ab sofort "Two" (2) - Familie
Sie ist speziell für Hangflug konzipiert - flott, wendig und zu allen "Schandtaten" bereit ;-) Großer Einsatzbereich und gute Flugleistungen standen im Vordergrund der Entwicklung.

Der Skunk ist ein eleganter und flotter Hangsegler
Jedes Modell hat seinen spezifischen Reiz und Einsatzbereich.

  • 2-race (Skunk): 1,8m Spannweite, hohe Streckung, flott profiliert - der Skunk ist der Größte in dieser Familie. Weiträumiger Hangflug, Kunstflug mit sattem Durchzug, F3F-Training, ... ein extremes Modell für Experten.
     
  • 2-all (Marder): Mit 1,5m Spannweite und Allroundprofil fühlt er sich bei mittleren Bedingungen besonders wohl. Ein sehr ausgewogenes, thermikstarkes Modell, auch elektrisch ist er eine Wucht!

  • 2-fast (Frettchen) 1,2m Spannweite, sehr schnell und vielseitig. DAS Modell, wenn es um flotten Hangflug und Dynamic Soaring geht. Durch seinen weiten Leistungsbereich fliegt es auch noch bei schwächeren Bedingungen.
     
  • 2-hard (Dachs): Der Combat-Spezialist und Einsteigermodell mit 1,2m Spannweite und großer Flügeltiefe.
     
  • 2-small (Mini-Frettchen) mit nur 90cm Spannweite ist besonders wendig, ein kleiner Kobold für Junge und Junggebliebene. Durch sein geringes Fluggewicht ist es auch für Anfänger (anfangs mit Unterstützung) geeignet ;-)