Original und Fälschung

Vor kurzem hab ich nicht schlecht gestaunt: Lacht mich doch ein Weasel (unter einem etwas abgeänderten Namen) aus einer eBay-Auktion an. Laut Verkaufstext des Anbieters "Im Paket sind langsam CNC - geschnittene Flächenkerne aus bestem, weißem 21er Material (EPP, kein Styropor),.. ".  Ich war gespannt, woher der Preisunterschied  kommt und ob das Weasel wenigstens gut kopiert wurde ... Wird als "Zagi-Killer" verkauft ... mit 3mm Depron als Ruder und Finne, wie soll das beim Combat halten??? Und wo bleibt die Flugpräzision bei so schlapprigen Rudern? Die sind ja schon beim Mini-Weasel an ihrer Belastungsgrenze!

Also habe ich mir das Ding ersteigert (bei der Auktion lag eh nur ein Gebot vor). Ursprünglich hab ich mir ja überlegt, von den Jungs mir ne "Einfach-Version" schneiden zu lassen für Leute, die sich das echte Weasel nicht leisten können (durch Luftfracht aus USA, Importzöllen und MwSt, aber auch die aufwändige Herstellung kostet es ein bisschen mehr als einfache Nuris). Doch wenn ihr die unteren Bilder anschaut wird klar, warum ich die Finger von dem Nachbau lasse ... zur Vergrößerung bitte die Bilder anklicken.
 
Das echte Weasel (noch die erste Version, nicht -Pro) Die Kopie aus ebay ..

  • EPP-Teile mit fertigen Nuten für die Holme, alles fixfertig verschliffen bis auf die Nasenleiste.
  • Holme und Flächenverbinder aus Sperrholz, passgenau geschnitten und fertig verschliffen.
  • alle RC-Einbauplätze sind passgenau geschnitten und logisch platziert
  • Ruder aus Balsaholz, fertig verschliffen und  bereits vorne angeschrägt
  • Seitenruder aus Coroplast, fertig geschnitten (auf dem oberen Bild st es in den Rumpf eingesteckt).
  • Ruderhörner, Gestänge aus CfK, Gabelköpfe 
  • Coroplast-Abdeckung für Akku und Empfänger
  • 50m Strapping-Tape von 3M, 19mm breit und kreuzverstärkt.
  • 50m ultraleichtes Bespanntape in eurer Wunschfarbe.
  • doppelseitiges, stark haftendes Tape für die Flächen- und Rumpfverklebung
  • Aufkleber zur Dekoration
  • Original-Bauanleitung, reich bebildert in Deutsch, Englisch oder Niederländisch.

  • EPP-Teile, keine Holme vorbereitet, die Nasenleiste und  Randbögen müssen selbst nachgeschliffen werden, selbst der Rumpf muss noch angepasst und geformt werden
  • keinerlei Holme oder Flächenverbinder beiliegend, keine Holmausschnitte.
  • keine RC-Einbauplätze vorbereitet
  • Seitenruder und Ruder  müssen noch aus 3mm Depron selbst zugeschnitten, geformt und verschliffen werden.
  • kein weiteres Zubehör enthalten, muss alles extra beschafft werden.
  • Bauanleitung v.a. als Mixtur aus der Original- Bauanleitung sowie den Online-Anleitungen von EPP-Fun für Mini-Weasel und Dachs.

Hier sieht man die RC-Ausschnitte auf der Unterseite. HS81 - Servos (für Combat-Weasel am besten mit Metallgetriebe) und 750er.Twicells passen exakt in die Ausschnitte.  Der Schlitz am Ende des Weasel- Rumpfes dient der Aufnahme des Seiten-Leitwerks. Da passt einfach alles!

Keine Ausschnitte für RC-Anlage oder Holme. Der Rumpf ist auch noch nicht aerodynamisch und gewichtsmäßig optimiert, der exakt 3mm breite Schlitz für die Seitenruderfinne muss ebenfalls noch selbst erstellt werden.

So soll es sein: Dünne, gleichmäßige Endleiste, keine Fäden am EPP.

Der Nachbau mit ungleichen und dicken Endleisten. Auf der Unterseite viele Fäden von zu schnellem Schnitt...

ruder.jpg (57879 Byte)

Die perfekte Vorfertigung und Präzision des Weasels sieht man auch an den fertig verschliffenen und schon angeschrägten Rudern aus ausgesuchtem Balsaholz.

=> echte Top-Qualität mit super Baukasten-Ausstattung.

Im Gegensatz dazu unterschiedliche Profildicken und -verlauf beim eBay-Angebot. Die Ruder müssen aus beiliegendem Depron komplett neu hergestellt werden.

=> Wozu brauchen wir ne Müllabfuhr? Es gibt doch ebay ....