Dänische Meisterschaft im Slope-Combat und EPP-Pylonracing

Dänemark ist das "Mekka" der europäischen EPP-Piloten, es herrschen vor allem an der Nord- und Ostseeküste fast ganzjährig ideale Bedingungen.. Man trifft dort neben den Dänen auch viele Deutsche, Norweger, Schweizer, Schweden ... eine sehr lebendige "Szene".

Am 18.9.2004 wurden am Stevns Klint  offizielle nationale Meisterschaften im Slope-Combat und im EPP-Pylonracing ausgetragen.

Beim EPP-Pylonracing fliegen 6 Modelle gegeneinander 20 Strecken a zweimal 60 Meter, vor allem mit amerikanischen Modellen, Eigenbauten und Combat-Nurflügeln bis 1,22m Spannweite und max. 700g Startgewicht. 

An dieser Meisterschaft hat Peter Wick (Autor über fliegende Bretter in AUFWIND und Profile-Entwickler) mit dem Frettchen von EPP-Fun teilgenommen.

Hier schildert Peter Wick seine Eindrücke vom Rennen und vom Modell:

Freitags habe ich das Frettchen eingeflogen... ganz kurz, um dann am Samstag dänischer Pylon-Meister damit zu werden. . 

Frettchen war einfach super stabil in der Luft und auf der Geraden unschlagbar.. in den Wenden kann man zwar extrem eng rum, das bremst aber zu viel, das Teil dürfte noch mehr Streckung haben. Frettchen konnte auch die höchste Startüberhöhung erreichen, ein Beweis für das hohe Ca max des Profils. 

Die meisten waren einfach hin und weg vom Fliegerchen. Nach dem ersten Heat kam der Wettbewerbsleiter zu mir und meinte, das diese Rakete das Zeug hat, heute zu gewinnen...

Ein paar ergänzende Daten:

Gewicht leer: 494g, Ballast fürs Rennen: 200g
 Klappen durchgehend 30% tief (aus den Kernen abgetrennt und mit Glasgewebe belegt)
 Schwerpunkt bei 89 mm.
Peter Wick mit seinem Frettchen von EPP-Fun. Er sit der Designer des Profils und hat somit maßgeblich am großen Erfolg des Modells mitgewirkt.Hier ist der genaue Rennverlauf:

Im ersten Heat fliegt Frettchen allen davon und gewinnt mit zwei oder drei Längen Vorsprung. Danach kommt der Wettbewerbsleiter zu mir und meint, er habe mich verkehrt aufgerufen und deshalb sei ich in der falschen Gruppe geflogen, also keine Punkte für mich.

Den nächsten Heat kann ich aber auch locker gewinnen.

In Heat 3 stoße ich mit einem anderen Modell zusammen und falle unter die Kante, nachdem ich klar in Führung lag und nur noch 4 Strecken zu fliegen waren... keine Punkte

Jetzt muss ich punkten im nächsten Heat. Ich meine, dass ich in Führung bin - bis mein Coach meint, dass der der eine halbe Strecke vor mir liegt, führt! Also Vollgas. Er fliegt eigentlich besser als ich, nach jeder Wende liegt er vorne, weil er sie knapper nimmt, doch auf der Strecke geht Frettchen locker vorbei. Ein richtig spannendes Race. So langsam habe ich mich eingeschossen und kann mit einer halben Strecke Vorsprung gewinnen. Wir gratulieren einander nachher, und er meint, auf die Dauer wäre da wohl nichts zu machen gewesen.

Halbfinale. Die ersten drei gehen weiter ins Finale. Frettchen schwebt vor dem Start mindestens 20 Meter höher als der Rest über der Kante.. Dann Einflug... leider steche ich zu früh in die Strecke und muss umdrehen... also bin ich letzter bei der ersten Wende. Also Angriff. Ca. 10 Runden später bin ich Führung, bis ich dann eine Wende schneide und nicht mehr in Führung bin. Also wieder Angriff. Schliesslich werde ich zweiter.

Finale. Wieder super Höhe. Verpasse allerdings wiederum eine Wende und bin etwas hinterher. Einer fliegt super, und ich habe fast keine Chance ihn einzuholen. Er hat wohl fast eine Strecke Vorsprung. Dann stößt er zusammen mit einem anderen Teil, und ich liege in Führung. Leider stoße ich auch mit einem Flieger zusammen, doch fällt Frettchen wie ein Helikopter meinem Helfer vor die Füsse, also gleich wieder raus damit... keine Ahnung wie ich liege, also Vollgas. Es reicht zum Sieg, Glück gehabt! Hat echt Spass gemacht.

liebe Grüsse Peter Wick

Das amtliche Endergebnis der Pylon-Klasse:

1 Peter Wick mit dem Frettchen   
2 Lasse Vingtoft
3 Jørgen Hvass
4 Lief Petersen
5 Kim Forsingdal
6 Caus Kristianen
7 Martin Hjermitslev
8 Morten Hansen
9 Lars IC
10 Jørgen Nederland
11 Adam 
12 Cliff Scwartz
13/14 Steen Larsen
13/14 Jan Hansen
15 Regner Petersen
16 Jesper Nilsen
17 Thomas Larsen
18 Rene
19 Karsten Hal
20 Søren Balle