Der Solar-Mini von Christoph

Wer träumt nicht davon: Fast den ganzen Tag elektrisch zu fliegen, ohne nachzuladen, ohne Akkuwechsel,...? Es geht! Christoph hat den F4Y-Mini erfolgreich mit Solarzellen ausgerüstet.

Auf dem Bild fehlt ein Ruder, das hatte sich gelöst. ... mit nur einem Ruder geht auch mit Solar nicht ;-))
Die Winglets würde ich weiter nach hinten versetzen, das bringt noch bessere Abrisseigenschaften.
Anmerkung von PK: Wenn die Winglets richtig montiert werden (nicht stehend, sondern liegend wie bei allen Zagis) gibt es keine Probleme mit Abrissen oder ähnlichem ....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und das schrieb mir Christoph zu seinem Modell:

HI Peter,

hier einige Daten zum Solar-Mini:

->22g Aussenläufer mit umgebautem Push-Klapp-Prop.
->2S1P 1000mAh LiPo mit spez. Balancer um Überladung durch Solarpanel zu verhindern.
-> 10W Solarpanel aufgebaut aus vier Einzelstrings 250mA/8V MPP bei ca. 45°C Zellentemperatur
->Variometer
->Abfluggewicht ca. 230g

Bei guter Sonneneinstrahlung im Sommer kann der ganze Nachmittag geflogen werden und gegen Abend mit vollem Akku reingelandet werden.

Wenn du möchtest habe ich dir auch noch einige Messungen und Grundlagenberechnungen welche ich gemacht habe um den minimalen Schub ca. zu bestimmen welche es für einen 0-Schieber braucht. Basierend auf diesen Resultaten habe ich dann das elektrische System ausgelegt.

Liebe Grüsse

Christoph
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------