Weasel_TeileMein Mini - Mini-Weasel
von Clemens S

Mit einigen Wochen Verspätung kam es dann doch noch: das Mini-Weasel. Einen so kleinen Karton hatte ich nun wirklich nicht erwartet ! Bei den Abmessungen von 33 x 25 x 6 cm  dachte ich schon an eine Falschlieferung. In Realität wirken die Teile des Mini-Weasel von Richter Design aus den USA noch kleiner.  EPP-Fun, der Händler in Deutschland, gibt auf der Homepage 61 cm Spannweite und ein Gewicht zwischen 100 und 130 Gramm an.

 

Weasel_VerbinderNach einiger Überlegung nehme ich mir vor, das Mini-Weasel teilbar zu bauen ohne Abstriche bei Gewicht und Stabilität machen zu wollen. Das Ziel ist es, dass das fertige Modell im Orginalkarton transportiert werden kann (zB. im Rücksack, im Koffer, ...).

Ein 8 mm Kohlerohr und eine passende Aluhülse waren schnell als Flächenverbindung gefunden. Die Aluhülse bekam noch einige Bohrungen zur  Gewichtserleichterung. Auf dem Bild ist noch eine zweite Verbindung als Verdrehsicherung zu sehen. Diese Aufgabe übernahm später der Rumpf und der zweite Verbinder konnte entfallen.
 

Weasel_AnkerWeasel_FlaechenDer Zusammenbau geht recht schnell und die sehr ausführliche Bauanleitung ist gut gemacht.
Zur Verbindung der Flächen mit dem Rumpf wurde eine Sperrholzanker im Rumpf versenkt. Die Rumpföffnung wurde nach oben verlegt.

Leider habe ich mich dann für Folie statt Tape für die Bespannung entschieden. Mit einigem Aufwand gings dann doch irgendwie und der durch das Fönen entstandene Verzug war auch wieder gerichtet. Die Finne wurde transportfreundlich gesteckt und soll im Flug mit ein paar Streifen Tape befestigt werden.
 

Weasel_KartonSchnell war alles fertig und jetzt musste die Waage und der Karton zeigen, ob das Ziel erreicht war. Mit leicht angestellten Rudern geht das Mini-Weasel in den Original-Karton und flugfertig mit ACT Pico4 µP Empfänger, Diamond Microservos mit Metallgetriebe/Kugellager und einem 330 mAh NiMh Akku sind es 125 Gramm geworden.

Obwohl die Bedingungen schlecht waren, musste dann der Erstflug schnell stattfinden. Und siehe da: egal wie man das Mini-Weasel startet, es fliegt !!! Start via HLG, SAL oder sonst wie ist alles möglich. Hauptsache in die Luft mit dem Ding. Es fliegt und wie. Schnell, aber doch gut beherrschbar. Die möglichen Ruderausschläge braucht dabei kein Mensch. Mal sehn', wie das Ding bei Idealwetter und an einem richtigen Hang fliegt. Und wenn er mal runterfällt, auch egal: Bei 125 Gramm geht nichts kaputt. Einfach aufheben und sofort wieder in die Luft.  Ohne jegliche Änderung nach dem Erstflug wartet das Mini-Weasel jetzt im Karton. Hoffentlich ist das Regenwetter bald vorbei...