LittleWing

Das zur Zeit kleinste RC-Modell in meinem Hangar ... der LittleWing misst nur 50cm von Winglet zu Winglet!  Er wurde nach den holländischen Regeln für Indoor-Pylonrennen (= Hallenrennen) gebaut. Diese Regeln besagen:

  • Spannweite 45 - 50cm
  • Motor GWS CN12-R-XC (ein kleiner Bürstenmotor mit 15gr)
  • Luftschraube GWS 3x2"
  • 2 Zellen LiPo oder 7 Zellen NiCd/NiMh

Die Zielsetzungen für den LittleWing waren

  • robuste, einfache Bauweise aus EPP
  • schnell und wendig durch angepasste Aerodynamik
  • relativ gutmütiges Flugverhalten trotz hoher Flächenbelastung
  • mit günstigen Komponenten voll wettbewerbstauglich.

Diese Ziele wurden erreicht. Der Motor beschleunigt das Modell auf eine beachtliche Geschwindigkeit, für die Halle ist es fast schon zu schnell - vor allem am Start, wenn die Zellen so richtig Druck haben.... aber so soll es ja sein für ein Rennmodell ;-)).  Auch im Freien macht der LittleWing sehr viel Spaß: Rollen, Loopings, Rückenflug, schnelle "Überflüge" in 50cm Höhe mit anschließender 180°-Kehre - ist alles kein Problem für diesen Rennzwerg. Meine Frau findet das Modell ebenfalls klasse und nennt es nur noch "Schnatz" ...  Harry Potter - Leser wissen Bescheid.

Jörgs LittleWing. Gleich ausgestattet, bespannt, 106g.
 Eingebaut sind beim Prototypen
(Fluggewicht 80g, siehe Bild oben)

  • Motor GWS CN12-R-XC mit Luftschraube GWS 3x2" in Druck-Anordnung
  • Kontronik Micro 10 - Regler ohne spezielle LiPO-Abschaltung, da viele Regler bei 5V abschalten (= 2,5V-Zellenspannnung)
  • 2 x 350er LiPo, Motorlaufzeit bis 15 Minuten ...(für indoor leichter: WES-Zellen mit 310 mAh).
  • Empfänger Rex5 (für indoor leichter: Graupner Nano, Penta 1,6g oder GWS 3,5g)
  • Servos Blue Atom je 4g (oder baugleiche GWS-Servos oder Graupner Nano)

Jörg´s komplett bespanntes Modell wiegt bei gleicher Ausstattung sogar 106g, zum fliegen im Freien ist das ok! Für die Halle kann der LittleWing problemlos mit handelsüblichen RC-Komponenten sehr leicht gebaut werden - siehe Bild links, Fluggewicht 60g bei voller Alltagstauglichkeit. So wird die Beschleunigung noch besser, die Wenden enger, die Höchstgeschwindigkeit etwas langsamer ... leichte Modelle sind indoor einfacher zu beherrschen und erlauben trotzdem schnelle Rundenzeiten.

Daniel´s LW mit leichtem Depron-Rumpf und Akkueinschub unterm Flügel.

Wer kleines, flottes Elektromodell für die Wiese hinterm Haus oder einen Indoor-Pylon-Racer sucht, wird mit diesem Modell seinen Spaß haben. Er ist flott unterwegs, liegt stabil in der Luft und lässt sogar einfachen Kunstflug zu. Selbst der Traum vom Mini-Jet ist mit einen kleinen selbstgebauten Depronrumpf  leicht zu erfüllen! Für einen kleinen, steilen Hang wäre der LittleWing als Segler mit ca. 50g bestimmt eine wendige, winzige und witzige Bereicherung, denn bei gutem Aufwind segelt der LittleWing sogar mit 80g noch sehr gut.

Hier hat´s ein paar bewegte Bilder vom 80g-Prototypen: Video1, Video2, Video3. Und in Video4 zeigt der LittleWing, dass er auch auf recht engem Raum turnen kann. Mit einem Feigao BL-Motor ist er HIER zu sehen.