Projekte von EPP-Fun
Was wird die Zukunft bringen? Das weiß niemand, aber ich kann euch hier zeigen, an welchen Modellen bei EPP-Fun
gerade geplant oder gearbeitet wird. Gerne nehme ich eure Anregungen,
Wünsche und Kommentare zu den Modellen entgegen .... das ist mir wichtig, denn
schließlich sollt ihr mit
den EPP-Fun - Fliegern den selben Spaß haben wie ich ;-)) -
also keine Scheu und ran an die
feedback-mail Für nächstes Jahr sind unter anderem Nachbauten von ungewöhnlichen, manntragenden Nurflügeln geplant ... |
Der Thermik- und Leichtwind-Segler: Die Bekas-N Die Bekas ist die von Witold Kasper modifizierte BKB1, ein kanadisches Experimental-Segelflugzeug, das für Thermikflug und später sogar für Stunts in Luftshows eingesetzt wurde. Leider verunglückte die Bekas 1977, vermutlich durch Strukturversagen. Sie hatte ein paar nette Features, die für ein Thermik-Modell aus EPP echte Vorteile versprechen: Leichte Pfeilung, gleichmäßige Flügeltiefe, Endscheiben-Ruder am Randbogen, gespreizte Bremsklappen usw.. Und vor allem: Es sieht total abgefahren aus :-)) |
Zum Modell: Spannweite 250cm, weniger macht für so ein Thermikmodell kaum Sinn. Die Form entspricht weitgehend dem Original, die Querruder werden an RC-Bedürfnisse angepasst. Alle anderen Steuerfunktionen des Originals können (müssen aber nicht) realisiert werden. Aus der Bekas könnte man einen Brett-Pfeil namens Pik-AS realisieren, der ebenfalls 2,5m Spannweite haben wird. Beide Flügel können zwei- oder dreigeteilt aufgebaut werden. |
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Die Basis für das Modell ist der Mako, der an den Grundriss angepasst wird und den ME-Rumpf aus EPP erhält. Dieser wurde leicht verschlankt, um die Flugleistungen des Mako zu bewahren ... der Rumpf hätte sonst das Volumen eines muskulösen Männerbeins! Das Modell kann maßstäblich (rot) oder vereinfacht und leichter (grau) gebaut werden ... je nach dem Anspruch an die Originalität und der Flugaufgabe. E-Antriebe sind vorstellbar, aber eher in "leicht" als Aufstiegshilfe, denn zu schwer sollte das Modell nicht werden. Spannweite: 138cm, Fluggewicht ca. 0,6 bis 1kg. |
Das Gemeinschafts-Projekt: Der gepimpte Huge-One Im Rahmen einer Diskussion in RC-Network wurde das Rumpf-Design des Huge-One - Prototypen (siehe Bild, 3m Spannweite, 2kg) optimiert und verschönert .... rechts seht ihr das Ergebnis, das durch die Tipps und Vorschläge vieler User entstanden ist - vielen Dank dafür ;-) Sollten die Flugtests mit dem neuen Rumpf
erfolgreich verlaufen, kann das Modell kurzfristig realisiert werden, denn
der Flügel selbst hat sich zB als Kameraträger bereits bewährt, siehe
HIER
- nur der Hebelarm zum Seitenruder war zu klein, darum das neue Rumpfdesign. |
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Jim Marskes manntragende
Segelflugzeuge sind bei Selbstbauern überaus beliebt, besonders die
Pioneer II-D. Diese bietet sich auch für den Nachbau als EPP-Modell an, da ihre
Vorpfeilung und Zuspitzung noch moderat sind. Zusätzlich wurde beim Original die Spannweite
von 13,5m mit Wingtips
und/oder Winglets auf bis zu 16m vergrößert und so an die Flugaufgabe angepasst, wie zB bei
der "Texas Star" ...
das ergibt beim Modell reizvolle Tuning-Möglichkeiten ;-) Die aerodynamische Auslegung des Modells wird mit Schwerpunkt auf Thermikflug (auch am Hang und Schwachwind) ausgerichtet, wobei die Fluggeschwindigkeit vorbildgerecht wirken soll. Darum gilt es, das Fluggewicht niedrig zu halten - Gleitbomben gibt es schon zuhauf. Für den Bau habe ich einige neue Techniken ausgetüftelt .. mal sehen, ob/wie sich alles bewährt - in der Luft UND am Boden ;-). Denn schließlich soll das Modell nicht nur gut fliegen, sondern trotz seiner Größe die Vorteile von EPP aufweisen - robust, zuverlässig, praktisch. |
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