Der RC-Felix in grün/blau sieht mit gekürzter Rumpfspitze einfach klasse aus ...Der RC-Felix    

Beim RC-Felix handelt es sich um ein flugfertiges Freiflugmodell aus mehrfarbigem EPP mit 100cm Spannweite und einem Gewicht von ca. 180g. Das Besondere am RC-Felix sind die profilierten Ruder mit bereits als "elastic flaps" angeschlagenen Ruderklappen, dadurch ist der Einbau einer RC-Steuerung sehr einfach - bei der im Shop beschriebenen RC-Vorbereitung sind die Einbauplätze für die RC-Anlage bereits ausgeschnitten. 

Die Rumpfspitze habe ich etwas gekürzt, das verbessert die Optik, Stabilität sowie die Seitenwind- und Kreisflugeigenschaften. Dieses ist bei den Modellen mit RC-Vorbereitung ebenfalls schon "erledigt". Durch das farbige EPP entfällt auch das bespannen - der komplette Bau dauert nur ca. 1 bis 3 Stunden je nach Anspruch und Baukönnen, die Bauanleitung ist HIER online.

Das Mehrgewicht einer vollwertigen RC-Anlage (800mAh Akku, Schulze-Empfänger 435 und 2 Graupner-Servos 261) beträgt nur ca. 40g, da für Freiflug viel Ballast in der Rumpfspitze sitzt, der durch den Akku und Empfänger ersetzt wird - so kommt fast nur das Gewicht der Servos und der Ruderanlenkungen hinzu.

Die Flugeigenschaften sind unkritisch, seine Ruderreaktionen weich - ein echtes Einsteigermodell, das auch fortgeschrittenen Piloten eine Menge Flugspaß bereitet. Es ist kein Hochleistungs-HLG, aber thermikstark und fliegt recht langsam und ist so für Hangflug bei leichteren Winden sowie Hochstart besonders geeignet. Elektroflug geht auch sehr gut, siehe etwas weiter unten.

Die Farben des EPPs variieren, neben blau und grün gibt es auch noch orange und rotbraun, so ist jeder RC-Felix ein Unikum - es können mehrere Modelle am Hang tollen, ohne dass Verwechslungsgefahr besteht. Die Videos HIER und HIER zeigen, wie viel Spaß der Kleine machen kann ... das ist  EPP-Fun im besten Sinne ;-))

Ein einfaches Modell, durch die flexible Flächenbefestigung sind Landeschäden kaum zu befürchten.

Ein Elektro-Antrieb (der Segler mit selbstgebautem Motoraufsatz, siehe rechts) ist inzwischen getestet. Dieser Aufsatz wird nur unter die Flächenbefestigungsgummis geklemmt und ist in Sekundenschnelle montiert und hält trotzdem fest genug.

Obwohl der Motor eine krasse Fehlanpassung ist (Feigao mit 5800U/V, GWS 3x3, 2x830 LiPo), hat es prima funktioniert. Mit diesem Antrieb (hochdrehender Motor, kleine Luftschraube) darf man keine Steigwunder erwarten, aber es reicht für zügigen Steigflug, hehe - selbst Indoor sollte problemlos geflogen werden können! HIER ist das Video dazu ...

Beim Segeln merkte ich keinen Zuwachs der Flug- oder Sinkgeschwindigkeit durch die etwas höhere Masse (ca. 40g), die kleine Latte stört im Gleiten kaum... von daher ist ein E-Motor wärmstens zu empfehlen!

Mit einem Schnurz oder Micro-BL geht es bestimmt noch leichter bei größerer Steigleistung. Bei Frontmontage eines leichten Motors mit 350er Kokam-Zellen ist der Elektrosegler nicht schwerer als der Segler, die Steigleistung sollte bei ca.  230g Abfluggewicht und 200-300g Schub gigantisch sein ;-))