Das Speed-Frettchen

Wir möchten mit diesem Modell testen, ob Brett-Nurflügel für Speedflug-Anwendungen (F3S) taugen und bei Geschwindigkeiten von +250km/h noch ruhig in der Luft liegen oder ob so ein Modell zum Rodeoritt neigt.

Die Spannweite beträgt 1m. Es kommt ein MH-Speedprofil zum Einsatz, da es durch seine große Dicke einen 20mm Rohrholm aufnehmen kann. Damit ist der Flügel wirklich brettsteif.

Der Erstflug fand am 3.11.2009 als Segler statt, es war kein Flugakku an Bord. Trotz 810g Segelflug-Gewicht konnte sich das Speed-Frettchen schon bei mittleren Bedingungen an unserem Hang halten ... 3 bft reichen aus, um satt durch die Luft zu schneiden. Und je mehr der Wind auffrischt, umso besser geht das Teil!


Als Antrieb kommt anfangs ein Kontronik Kora 15-10 an 5S Kokam 2400 zum Einsatz. Die Eingangs-Leistung ist mit einer 8x7-Klapplatte ca. 800W bei 1150g Fluggewicht. Dieser Antrieb reicht bei weitem nicht für EPP - Rekord-Geschwindigkeiten (die wurden mit über 3000W erflogen), aber ca. 220km/h sollte dieses Einstiegs-Setup schaffen.

Später ist geplant, dem Kora durch umwickeln weit mehr Leistung zu entlocken. Es gibt inzwischen Akkus, die mit 6Zellen bis ca. 2kW liefern bei fast gleichem Gewicht wie unser 5S. Damit und einer 7x10er Klapp-Luftschraube sollten deutlich über 260km/h erreicht werden..
 

Ein kleiner Rückschlag beim ersten motorisierten "Flug":
Die Steigleistung aus dem Handstart heraus war gut, ca. 60° bei Gegenwind. Leider verursachte ein Einbaufehler (Antenne zu nah an einem Entstörring verlegt) ca. 5 Sek. nach dem Start einen Komplettausfall der Steuerung mit  üblem Einschlag, bei dem der schwere Akku die Rumpfnase weggesprengt hat.

Zum Glück war der Schaden einfach zu beheben. Bei der Reparatur habe ich gleich die Rumpfnase um ein paar mm gekürzt, da das Speed-Frettchen etwas kopflastig war, den Seitenzug verkleinert und den Motorsturz etwas erhöht. Vermutlich muss aber trotzdem noch ein Mischer Gas > Tiefe zugemischt werden, denn das MH-Profil hat bei hohen Geschwindigkeiten ein positiveres Moment als die von mir normalerweise eingesetzten PW-Profile.

Zur Zeit wartet das Modell auf ein paar Restarbeiten und vor allem besseres Wetter. .. ich werde berichten, wie sich dieses Experiment weiter entwickelt.

Die erste Erkenntnis ist, dass uns der Segelbetrieb so gefallen hat, dass wir für DS, Sturm und unsere geliebte dänische Nordseeküste wohl noch ein Modell ohne Antrieb bauen werden. Allzu leicht darf es aber nicht werden, denn das Profil funktioniert erst richtig ab ca. 50km/h ...

 

Nach der Reparatur flogen wir das Modell endlich elektrisch ..... das Modell fliwegt wie erhofft, allerdings zeigt es auch die Grenzen der Brett-Nurflügel im Schnellflug .... siehe [url=http://www.epp-fun.de/marder/speedfrettchen.wmv]Video[/url]. Durch die geringere Dämpfung um die Querachse neigen sehr schnelle Bretter eher zum Rodeoflug als Pfeile.