Coming soon

SuperPlank
+ SuperBat

Das "Superplank" von Al Backstrom (Originalfoto siehe hier) ist die Leistungsvariante der EPB1, einem  bemannten Brett-Nurflügel für Selbstbauer mit 9,15m Spannweite. Diese Flugzeuge waren in USA  sehr beliebt und eignen sich aufgrund ihrer Flügelform und Größe besonders gut für einen Modellnachbau aus EPP.

Unsere Version hat folgende Eckdaten:

  • Spannweite 150cm, Fluggewicht 600 - 900g
  • Profil von Peter Wick mit Eignung für Hang-, Thermik- und einfachen Kunstflug
  • Steuerung über Elevons (= kombinierte Quer- / Höhenruder), wahlweise mit angelenktem Seitenruder.
  • Start per Hand, Flitsche, Hochstartwinde, F-Schlepp oder mit Elektroantrieb
  • Bauweise: EPP-Flügel mit CfK-Verstärkungen, EPP-Rumpf, Balsa-Ruder.
Der Rumpf des Vorbilds erscheint uns als zu hoch für ein leistungsfähiges EPP- Modell.  Um gute Flugleistungen zu gewährleisten, wurde er flacher gestaltet und das Seitenruder verbreitert. So entstand eine vorbildähnliche Form, die sich auch perfekt für den Einbau eines Elektromotors eignet.

Das Allround-Profil von Peter Wick erzeugt hohen Auftrieb und ist dabei sehr dynamisch. Dadurch bietet das SuperPlank einen sehr breiten Einsatzbereich im Hang- und Thermikflug. Bei E-Antrieb reicht bereits eine  Antriebsleistung ab 60W  ... das ist gut für ein leichtes Abfluggewicht und besonders lange Flugzeiten. 

Wer auf "Scale" pfeift und etwas Besonderes will, macht aus dem SuperPlank die SuperBat
Eine andere Randbogen- und Endleistengestaltung sowie andere Ruderleisten geben dem Flügel ein individuelles Aussehen, das den ganzen Modellcharakter prägt. Der Rumpf bleibt meist unverändert. Es kann zwischen  Zug- und Druck-Antrieb gewählt werden.  

Das erste Rohbaubild:
Hier seht ihr die versetzt angeordneten Holme aus 2x1000mm CfK. Auf der Unterseite sitzt noch ein Holm in der Mitte.

Ich teste hier, ob diese leichten und günstigen Holme auch für Modelle mit Elektro-Antrieb ausreichend sind. 

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die 1500mm Holme verwenden.

Das zentrale Seitenruder (oben) ist für Segelflug und Zugantriebe besonders empfehlenswert.  Es kann natürlich auch angelenkt werden.

Wer einen Druckantrieb einsetzen möchte, bekommt stattdessen 2 CNC-geschnittene Finnen aus Depron (siehe Bild links).

Die Finnen werden einfach von hinten aufgeschoben und mit Tesa gesichert - das hält und ist abnehmbar.

Die Servos sitzen auf der gleichen Seite wie der  Ruderspalt, um möglichst spielfreie und kraftschlüssige Anlenkungen der Ruder zu erzielen.

Der Flügel wird nach dem Einbau der Servos zuerst mit Sprühkleber vorbereitet. Nach dem ablüften (ca 15-30 min) wird er komplett mit Strapping-Tape verstärkt. 

Das Tape liegt quer zur Flugrichtung nur Stoß an Stoß, am Randbogen überlappen sich das Tape der Ober- und Unterseite.

Es geht wieder weiter ....  mit etwas Neuem an der Front:

Zuerst wurde die Nase vom Rumpf abgeschnitten, mit Motorsturz und leichtem Seitenzug. Die genaue Stelle richtet sich nach dem Durchmesser des Spinners und des Motors, seitlich sollte sich ein glatter Übergang zum Rumpf ergeben.

Der kleine Motorträger aus Alu dient als Motorhalter. Zum einen, weil er zum Lochbild des Motors (Kontrmik Mini Dancer) passt,  zum anderen weil er abnehmbar mit Tape oder Nylon-Schrauben befestigt werden kann.  Der Fahrtregler wird direkt darunter gelegt, denn Alu ist ein guter Wärme(ab)leiter.  

Das ergibt eine kompakte Antriebseinheit, die zum reinen Segeln einfach durch einen Empfänger-Akku zusammen mit der abgeschnittenen EPP-Nase ersetzt werden kann. Das ist zB ideal im rauhen Gelände oder für Flüge am Strand, wenn kein Sand oder Salzwasser an den Motor kommen soll. 

Inzwischen ging die SuperBat an Wolfgang Gaber zum Weiterbau .... hier ist das Ergebnis:


Er hat auf Basis meines Rumpfes mit dem Alu-Motorträger seine Komponenten verwendet. Das hat er mir gemailt: 
Der Erst-Flug war sehr erfolgreich und unkompliziert. Habe mich beim Bau genau an deine Tipps und Vorgaben gehalten und er fliegt einfach nur SUPER eben SUPERBAT!!!! :-)

Werde dir auch noch Bilder im Flug zusenden und versuche ein Video zu drehen. Gruß Wolfgang

ebay anton 135.jpg (17063 Byte)Hallo Peter, ich habe noch ein paar Bilder im Flug für Dich. 

Dann möchte ich den Superbat noch mal loben er fliegt einfach traumhaft. Genau das richtige für hier, entweder kreisen mit den Bussarden oder turnen bis der Arzt kommt -  einfach geil. Noch die Daten zu meinem Super Bat.

790g Fluggewicht mit einem 1500 mA Akku
Motor : Dymond AL2826, 120W, 1000Umin/V, 9x5 Prop
Akku: 1500mA 130g
Fernsteuerung Spektrum 6i 
reine Motorlaufzeit 6 Minuten 
Flugzeit immer 30 Minuten oder mehr, je nach Flugstil.

Hier seht ihr ein paar der möglichen Designs für den SuperBat: 
Vom historischen WW1-Jäger mit Fahrwerk und offenem Cockpit wie der "rote Baron" über den 70er-Jahre Look einer "Middle Stick" bis zu Batman´s "SuperBat" - alles ist machbar.
 

Für ein reines Segelflugmodell würde ich die gezackte Endleiste nicht empfehlen, da der Luftwiderstand durch viele kleine Wirbel erhöht wird.

Wem die Segelflugleistung nicht wichtig ist,
kann die Spannweite um bis zu einen halben Meter kürzen und erhält ein flottes und wendiges Motormodell aus EPP.

Auf diesem Bild ist die Spannweite auf 1,20m verkleinert, die eingezeichnete Luftschraube hat
8" bzw:. 20cm Durchmesser.

Flexibler kann ein Modellkonzept nicht sein - vom Semi-Scale Oldie-Segler bis zum Elektro-Racer !