Ein vollständig gestrappter F4Y-ND, Fluggewicht 800g. Der hintere Teil des Flügels ist noch nicht mit Bespanntape gecovert.

 

Tapes zur Verstärkung und Bespannung

Für das Fluggewicht und die Haltbarkeit eines EPP-Nurflügels spielt die Bespannung eine nicht unerhebliche Rolle. Es ist ratsam, sich über die Art der Bespannung ein paar Gedanken zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten (siehe auch HIER), nachfolgend erläutere ich euch die einzelnen Tapes im Detail:

  • Strapping-Tape ist ein mit Glasfasern verstärktes, selbstklebendes Band. Es wird zum versteifen des EPPs benutzt und ist weder dehn- noch schrumpfbar, es übernimmt Zugkräfte sehr gut. Das komplette "bespannen" mit Strapping-Tape ist eine stabile, aber auch schwere Methode, da zum UV-Schutz des Klebers noch zusätzlich mit farbigem Tape oder Folie darüberbespannt werden muss.  Diese Methode ist für Modelle zu empfehlen, bei denen das Gewicht keine Rolle spielt, z.B. für DS. Bei normal beanspruchten Modellen werden nur einzelne Streifen Strapping-Tape aufgebracht (siehe Grafik, evtl. mit zusätzlicher Kreuzen aus 19mm-Band). Strapping-Tape wiegt ungefähr 9g/lfm (50mm Breite) bzw. 2,7g (19mm Breite). Das unidirektionale, ebenfalls 19mm breite Strapping-Tape bringt es auf 2,3g pro Meter, verstärkt aber nur in Längsrichtung und spaltet sich leicht.

  • Monta-Tape. Farbiges, stabiles Paketband zum Bespannen der Oberfläche in verschiedenen Farben erhältlich. Es wiegt ca. 4g/lfm, 66m sind auf der Rolle. Es ist bei mir die Standard-Bespannung für Standard-Modelle wie der  F4Y, .... Fluggewichte ab 500g sind damit machbar. Diese Bespanntapes können mit dem Fön nachgeglättet werden (bei Strapping-Tape nützt das nichts).

  • Paketband, dünn, mit Aufdruck oder Streifendesign (z.B. "nicht werfen", "Vorsicht: Glas", als Warnband ....). Wiegt ca. 3,4g/lfm. Sieht witzig aus, günstig. Gibt es meist dort, wo es Verpackungsmaterialien gibt.

  •  Ultradünnes Tape von EPP-Fun. wird extra aus den USA importiert. Wiegt nur 2,2g/lfm bei guter Leuchtkraft der Farben. Es ist sehr glatt und echt gut! Mein Lieblingsband. Ist nicht billig, kostet aber trotzdem nur ein Drittel von Bügelfolie ... das glaubt ihr nicht? Rechnet selbst mal nach: Auf der Rolle sind 50m, 5cm breit. Damit kannst du mit Überdeckung 2m² belegen. Für 2m² brauchst du 3,5m Bügelfolie, den Meter zu ca. 7 Euro!

  • "Gaffa-Tape" (meist silbernes, dickes Tape, leicht gewebeverstärkt, aus dem Baumarkt). Es ist absolut ungeeignet für unsere Zwecke: Der laufende Meter wiegt ca. 15g, es ist nicht reißfest genug, verbessert auch nicht die Torsion oder Durchbiegung -> Finger weg von diesem Tape!

  • Bügelfolie (Orastick/Oracover, Solartex ...) ist etwas schwerer als Monta-Tape (ihr Gewicht entspricht ca. 5,5g/m beim Tape). Sieht gut aus, ist aber auch mehr Aufwand beim anbringen und wesentlich (ca. 4-7x) teurer .

Alle o.g. Tapes sind ungefähr 5cm breit, bedecken also immer die gleiche Fläche. Das ist wichtig für den Gewichtsvergleich.

Was macht das schon aus, ob ein Tape 2,2g oder 4g pro laufendem Meter wiegt?

Das Gewicht des Tapes verteilt sich folgendermaßen auf dem Flügel:

Die grüne Fläche  und die gelbe Fläche heben sich gewichtsmäßig auf und sind bezogen auf den Schwerpunkt fast ausgeglichen. Hier schlägt nur das Bespannungsgewicht zu Buche.

Die Bespannung des hinteren, roten Flächenanteils sowie der Ruder- und Wingletflächen muss durch Bleizugabe vorne wieder ausgeglichen werden, durch den ungünstigen Hebel sogar um das ca. 1,5- fache Gewicht! Hier sollte auf keinen Fall "gesündigt" werden.

Dazu machen wir mal eine kleine Rechnung:

Ein EPP-Combat-Nuri hat ca. 33dm2 Flächeninhalt. 33dm2 x 2 (oben und unten bespannt) x 120% (20% doppelt belegen zur Überlappung der Streifen am Stoß) = rund 80 dm2 Fläche. Bei einer Tapebreite von 5cm (=0,5dm) braucht man also rund 16 laufende Meter Tape. Diese 16 lfm Tape wiegen zwischen 64g (Monta-Tape 4,0g) oder 35,2 g (EPP-Fun-Tape 2,2g). Das zusätzliche Gewicht hinter dem Schwerpunkt beträgt ca. 33% davon, also 21,1g bzw. 11,7g. 

Die Bespannungsgewichte mit Bleiausgleich betragen somit

  • mit Monta-Tape: 42,9g Tape im Schwerpunkt + 21,1g Tape hintern Schwerpunkt+ 31,7g Blei= 95,7g gesamt 

  • mit EPP-Fun-Tape: 23,5g Tape im Schwerpunkt + 11,7g Tape hintern Schwerpunkt + 16,5g Blei= 51,4g gesamt

Der Gewichtsunterschied beträgt  zwischen diesen beiden fast gleich schweren Tapes schon über 44g, normale Bügelfolienbespannung bringt sogar über 82g Mehrgewicht!  Das sind bis 20% des gesamten Modellgewichtes, das ist ganz schön viel!  50 g merkt man beim Fliegen sehr gut: Es sind immer ein paar Höhenmeter Unterschied, die das leichtere Modell bei schwächeren Bedingungen höher ist. Jetzt wisst Ihr im Übrigen auch, warum euer EPP-Nuri nicht mehr so gut fliegt, wenn er "unbespannt" eingeflogen wurde und Ihr ihn danach "nur noch gecovert..." habt. Packt in diesem Falle einfach noch mal zusätzlich ca. 20 - 50g Blei vorne rein, dann fliegt er wieder!

Wenn Ihr euer eigenes Tape verwenden wollt: Als Faustformel für das gesamte Gewicht der Bespannung mit dem notwendigen Bleiausgleich könnt ihr vereinfacht so rechnen:

Das genaue Tapegewicht in g pro dm2 (100x5cm sind 5dm2) multipliziert mit der Flügelfläche in dm2 mal 3,6.

Nach dieser Faustformel kommt eine komplette Bespannung mit Strapping-Tape und Monta-Tape darauf auf über 300g, was auch ziemlich genau der Realität entspricht, denn ein so getapter F4Y wiegt ab 750g! Diese Rechnung gilt aber nur für Pfeil-Nurflügel in Zagi-Form. Bei anderen Nuri-Bauformen (Brett, Delta,...) kommen leichte Abweichungen zustande. Evtl. Rümpfe sind nicht berücksichtigt.

Weitere Möglichkeiten, um das Gewicht zu senken. sind:

  • Das Rudergewicht senken durch leichteres Balsa, abhobeln zur spitzen Endleiste, Dicke reduzieren, leichter tapen, ...

  • Wingletgewicht reduzieren (ein Winglet aus 2mm Doppelstegmaterial wiegt nur 5,6g), leichte Befestigung mit Tesa,....

  • Strapping-Tape vernünftig aufbringen (nicht zu viel, nicht nur das breite Tape, ...), Bild von optimiertem Schema hier

  • Einbau der RC-Komonenten (schwere Teile wie Akku und Servos möglichst weit vorn einbauen, aber mindestens 3,5cm Abstand zur Nasenleiste einhalten).

  • Ekkes Bautipp befolgen ...