Das kleine ABC der EPP- und Nurflügel-Flugmodelle

Auftriebsverteilung Der Auftrieb ist meist nicht gleichmäßig über den ganzen Flügel verteilt. Anhand der grafischen Darstellung kann man schon bei der Planung bestimmte Fliugeigenschaften vorhersehen und die Leistung des Flügels optimieren.
Bespann-Tape Farbiges Selbstklebeband, gibt es in verschiedenen Farben und Stärken. Es dient dem UV-Schutz des Strapping-Tapes und zur Farbgebung.
Brett (-Nurflügel) Brettähnliche Form des Flügel-Grundrisses. Nasen- und Endleiste sind nicht oder in verschiedene Richtungen gepfeilt 
Combat
Slope-Combat
Luftkämpfe mit EPP-Segelflugmodellen. Hierfür wurden die EPP-Modelle Mitte der 90er Jahre in USA erfunden. Die  genauen Regeln sind HIER nachzulesen.
covern (engl: bedecken) Abschließendes bespannen des Modells zur Oberflächengestaltung mit Bespann-Tape, Bügelfolie oä .
Delta (-Nurflügel) Dreieckige Form des Flügel-Grundrisses.  Die Nasenleiste ist stark nach hinten, die Endleiste nicht oder kaum gepfeilt.
Elevons E. sind oft die einzigen Steuerflächen beim Nurflügel. Sie dienen gleichzeitig als Quer- und Höhernruder. Dazu werden die Signale (meist im Sender) gemischt
EPP Expandiertes Poly-Propylen ist punktelastisch und rückverformbar. Darum sind EPP-Modelle ungewöhnlich robust, brauchen aber zusätzliche Versteifung in Form von Holmen und/oder Strapping-Tape.
Filament-Tape Andere Bezeichnung für Strapping-Tape
Finish Allgemein für Oberfläche / Farbgebung
Finne Zentrale, stehende Dämpfungsfläche zur Verringerung von Gierwinkeln (Schiebeflug)
Flächenflugmodell Allgemein für Flugzeuge mit seperatem Höhenruder, die "normale" Flugzeugform.
Holme Meist aus CfK oder Holz; dienen der Versteifung des Flügels gegen Durchbiegung. Je nach Anordnung werden mehrere dünne oder ein dicker Holm eingesetzt.
Horten-Nurflügel Besondere Form der Pfeil-NF ohne stehende Dämpfungsflächen. Horten brauchen eine Auftriebsverteilung mit viel Auftrieb innen und Abtrieb außen ("Glockenform"), was den Flug stabilisiert, aber auch Flugleistung kostet.
Mischer Elektronische Überlagerung verschiedener Steuersignale im Sender, zB Höhe und Quer für Elevons, Seite und Quer für Kombi-Switch, Elevons und Innere Höhenruder/Wölbklappen für Butterfly / Krähe, , ….
Neutralpunkt Der Punkt am Modell, an dem alle Auftriebskräfte versammelt sind.
Nurflügel Allgemein für Flugzeuge ohne räumlich getrenntes (seperates) Höhenruder
Pfeil (-Nurflügel) Gepfeilte Form des Flügel-Grundrisses. Beim Pfeil sind Nasen- und Endleiste (idR nach hinten) gerichtet.
Querruder zur Rollsteuerung, die Klappen der Flügelhälften schlagen gegensinnig aus
Schwerpunkt Der Punkt am Modell, an dem alle Gewichtskräfte versammelt sind.
Seitenruder zur Kurvensteuerung, wird am Pfeil-Nf gar nicht und beim Brett-Nf nur in Verbindung mit V-Form verwendet.
Sprühkleber Dient zur Haftverbesserung zwischen EPP (oder Balsa) und Tape. Nicht zu dünn einsprühen (1 Dose für 3-4 Modelle) und kurz ablüften lassen, dann das Tape anbringen.
S-Schlag (-Profil) Beim Brett-Nf notwendiges Flügelprofil mit positivem Moment, d.h. es richtiet sich beim Flug eher nach oben.  Hier hat in den letzten Jahren eine gute Entwicklung stattgefunden und die Leistungen der Brett-Nfs sind deutlich gestiegen.
Strapping-Tape Mit Glasfasern uni- oder bi-direktional verstärktes Selbstklebeband. Gibt dem EPP-Flügel Steifigkeit gegen Durchbiegung und Torsion. Wirkt nur auf Zug und muss daher symetisch an Ober- und Unterseite des Flügels angebracht werden.
Styropor Geschäumtes Polystyrol. Ist biedesteifer als EPP, aber nicht punktelastisch und nicht rückverformbar.
Tape / tapen Allgemein für Selbstklebeband bzw das aufbringen desselben auf das Modell. Tapes sollen straff, aber nicht gespannt aufgebracht werden. Das erfordert kurze Übung, am besten an den Negativschalen der Flügelkerne.
V-Form Winkel der Flügel, um den der Randbogen höher liegt als die Flügelwurzel. Beim Pfeil-Nf wird oft auf V-Form verzichtet, beim Brett-NF kommt es auf den Einsatzzweck an.
Winglet Seitliche, stehende Dämpfungsfläche am Randbogen zur Verringerung von Gierwinkeln (Schiebeflug)
Wölbklappe Steuerfläche innen an der Flügelwurzel, dient zur (lokalen) Erhöhung des Auftriebs. Gibt es nur bei Pfeil-Nf mit großer Pfeilung der Endleiste.
Zagi Das bekannteste Slope-Combat - Modell aus der EPP-Anfangszeit. Pfeil-Nf mit 1,22m Spannweite. Den Zagi gab es auch aus Styropor und als Hybrid beider Materialien.