Mit dem ultradünnen Tape sind solche Designs selbst bei leichtesten Modellen machbar.Fun4U-Mini

Mit dem F4Y-Mini gelang es, einen kleinen EPP-Nurflügel zu entwickeln, der Anfänger und Könner gleichermaßen gefällt. Er besteht aus leichtem, aber trotzdem fast unzerstörbarem EPP.

Als Fun4U erhielt er ein geringfügig geändertes Profil, das noch mehr Auftrieb erzeugen kann. Es wurde ein kleines Universalgenie: Der Fun4U-Mini kann auf vier verschiedene Arten gebaut werden, alle entstehen aus den gleichen  Flügelkernen mit 103cm Spannweite.

  • Zur Anfängerschulung und Thermikflug
Der Fun4U-Mini sollte für Anfänger und Thermikflug möglichst leicht sein. Mit nur wenig Strapping-Tape verstärkt und ohne Bespannung ist der Fun4U-Mini besonders zahm, langsam, leicht (ab ca. 150g) und trotzdem kaum kaputtzukriegen. Leichter Aufwind oder schwache Thermik reichen bereits für lange Flüge.
  • Für Hangflug (siehe Bild oben):

Mit Strapping-Tape verstärkt und komplett bespannt wiegt der Fun4U-Mini flugfertig ab ca. 195g. Er ist etwas flotter als unbespannt und hat eine gute Gleitleistung. Kunstflug, Rollen, Loops, Rückenflug - er macht alles mit. Thermik wird noch gut angezeigt und kann locker ausgekurbelt werden.  Wer will, kann auf der Oberseite einen kleinen 2mm-Kohlestab als Holm einkleben und erreicht so noch mehr Festigkeit bei minimalem Gewichtszuwachs. Ein Video von einem Hangflug bei schwachem Wind seht ihr HIER.

  • Für Elektroflug (siehe Bild rechts):

Ein kleiner, günstiger BL-Antrieb reicht für fantastische Steigleistungen aus. Eine Anleitung zum Bau des Elektroantriebs findest du HIER.

  • Für Indoorflug

Die unbespannte Version erlaubt Fluggewichte ab 150g bei voller Alltags-Tauglichkeit, ohne exotische Servos oder RC-Experimente! Der unten abgebildete Fun4U-Mini kommt auf nur 185g, trotz dem betagten Speed 280 und 2S 520er Lipo-Zellen und "schwerem" RC (9g-Servos, R600 mit dicker Antenne, Stahldraht-Anlenkung, Kohleholme + Strapping-Tape).