F4Y-Sipkill: als AC-Version mit Kohleverstärkungen für härtestes Combat, als light-Version fürs Combat bei weniger auftriebsstarken Bedingungen - beide mit dem Super-EPP-Profil Sipkill! Der Fun4U-Sipkill

Lange Zeit bin ich völlig zufrieden mit meinem Zagi und meinem F4Y geflogen. Doch irgendwann kommt der Punkt, wo man mehr will:

  • Mehr Geschwindigkeit

  • Mehr Durchzug

  • Bessere Rückenflugleistung

Zu dieser Zeit (2002) hatte ich schon ein bisschen Erfahrung mit Modell-Modifikationen, doch das gesteckte Ziel war ehrgeizig. Denn einen Zagi zu verbessern, heißt, das wohl weltweit am meisten verkaufte EPP-Modell toppen zu wollen ... Bewährte Profile sind für Slope-Combat nicht 100% geeignet, da die mechanischen Anforderungen beim Combat anders sind und damit eine andere Dickenverteilung des Profil erfordern. Darum wurde mit  Hartmut "Siggi" Siegmann, der zuvor schon sehr gute Profile entwickelt hatte,  ein Forderungskatalog für ein spezielles EPP-Profil erarbeitet.  Herausgekommen ist das Profil "Sipkill 1.7/10B".

Dieses Profil, die Geometrie des Fun4U-Evo und eine angepasste Verwindung des Flügels führten zum Fun4U-Sipkill.  Im Vergleich zum Fun4U-Evo ist der Sipkill vor allem schneller und hat mehr Durchzug in Kurven. Der Fun4U-Sipkill verlangt vom Piloten etwas mehr Aufmerksamkeit in engen, langsamen Kurven, da das Sipkill nicht ganz so überziehsicher ist wie zB das Tsagi-Profil. Das war gewollt, so erhöht sich die Wendigkeit.

In der light-Version wiegt der F4Y-Sipkill nur ab 500g.Für Slope-Combat-Piloten ist der Fun4U-Sipkill ein absolutes Spitzenmodell, das mit seinem sehr breiten Geschwindigkeitsbereich Maßstäbe gesetzt hat.
Für höhere Belastungen kann der Sipkill durch einen Verstärkungssatz wirkungsvoll aufgerüstet werden.