Der F4Y-Mako von Clemens S.

Hier sind ein paar Bilder meines F4Y-Mako, der durch einfaches Umstecken der einzelnen Teile entweder ein 1500 mm oder ein 1300 mm Segler ist. Das  E-Motormittelstück ist unten abgebildet.
Besonders als 1500 mm Segler fliegt der F4Y wie auf Schienen. In den Alpen bin ich stundenlang gesegelt dank großem Akku.

Das erste Bild zeigt meinen F4Y-Mako mit Segelflugmittelstück und 1500 mm. Die Winglets sind abnehmbar (Klett und  Klebeband).

F4Y_Total.jpg


/F4Y_Segelmitte.jpg
















 
Die beiden Flachenhälften sind auch ohne Mittelstück flügfähig. Ein kleinerer Empfängerakku kommt dann in die linke Fläche. Der Empfänger hat seinen Platz immer in der rechten Fläche. Fliegt das Mittelstück mit, liegt der 2300 mAh Empfängerakku dort und reicht für eine Ewigkeit.

Das Segelflugmittelstück hat einen Wurf- bzw. Hochstartsteg bekommen (siehe links.). Hochstart mit dem Mako ist aber wirklich nur was für Menschen mit guten Nerven und schneller Reaktion.

In der Motorversion fliege ich vorerst mit 8 oder 9 Zellen 2300 mAh. Die optimale Konfiguration ist damit aber noch nicht gefunden. Vielleicht benötige ich auch einfach nur einen Motor mit mehr Power. Der nächste Sommer wird es dann zeigen, welcher Motor, Akku und welchen Zellenzahl am besten ist.


 
F4Y_Quirl.jpg
Bilder aus der Bauphase:  
F4Y_Teile.jpg F4Y_Holme.jpg
F4Y_Tape.jpg F4Y_Klappe.jpg