Volker´s F4Y - Black&White und Ultralight

Oben der Black&White (ein F4Y-Sipkill light), mein erstes EPP-Modell, (fast) ganz nach Anleitung gebaut:
5 Zellen AA Akku, 35gServos, 20g Empfänger, 20g Blei, ordentlich viel Strappingtape: 613g total. Fliegt 1a. Ich dachte erst: uff, bisschen schwer geworden, aber selbst wenn es am Hang "dünn" wird, ist er immer mit oben dabei. Fantastisch! Durch das überdurchschnittliche Taping bretthart und unverwüstlich!

Jetzt kam der F4Y-Mini, mein zweiter EPP-Flieger dazu (Achtung: Sucht ;-), diesmal etwas überlegter gebaut:
4*300mAh NiMh-Akku, 9g Servos, 9g Empfänger, 0g Blei, nach Anleitung getaped und mit Oralight bespannt: 179g total. Die Servos wurden aerodynamisch günstig versenkt eingebaut und die Ruder mit Bowdenzugröhrchen und 0,8er Draht angelenkt.

War gerade damit am Hang: 5-10km/h "Wind", -4°C
Einschalten, Rudercheck, raus: einen Zacken hoch: Fliegt sensationell und hält sich bei quasi null Wind. SP ist bei 17,2 cm, wenns bei stärkerem Wind noch passen soll, muss der Schwerpunkt noch vor, sonst unterschneidet er. So fliegt er schon arg indifferent, dafür dreht er auf dem Winglet wie angenagelt *g*

Den Boden hat er noch nie berührt, 45min soaren und zwischendrin 5 Handlandungen, wirklich klasse das Ding. Durch das geringe Gewicht halt null Durchzug, aber dafür hab ich den großen, deftig getapten Black&White ...

MfG  Volker

Bemerkenswert:

Hier eine Detailaufnahme der Ruderanlenkung:

Volker hat die Depron-Ruder hinten spitz zugeschliffen und wie die Flügel mit Oralight bespannt. Dadurch sind sie im Alltagsbetrieb robuster.

Durch den versenkten Einbau aller RC-Komponenten, die glatte Oberfläche und das geringe Gewicht ist dieser F4Y-Mini sehr widerstandsarm und braucht dadurch nur minimalsten Aufwind. Ein erstaunliches Modell - super gebaut!

Peter

Mit leichten Modellen kann Man(n) immer und überall  seinen Spaß haben. Mit diesem F4Y-Mini wird´s Volker selbst bei -4°C noch warm ums Herz ;-)