Marder
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Hier ist der erste Bericht von Uli, der unbedingt ein "Frettchen in groß" von Anfang an mittesten wollte. Aufgrund seiner Bau- und Flugerfahrung mit sehr vielen EPP - Modellen (er ist ein großer Frettchen-Fan) war mir ein neutraler Tester natürlich sehr willkommen ;-)) . Hier ist seine Einschätzung: |
Der Flug: Das Flugverhalten heute ( ca. 5 m/s Wind, leicht turbulent ) ist durch das Gewicht absolut souverän und unkritisch. Der Marder nimmt unheimlich Speed auf ohne zu unterschneiden - kein Pfeifen im Normalflug, im Speedflug in 10 m Entfernung ganz leichtes Rauschen, alles klar ?? Ich bin mal echt auf einen Sturm gespannt. Der Bau: Die RC-Ausrüstung: 2 x HS 81 MG, Empfänger Scan 7, 4 x AAA 800, Abfluggewicht incl. 35gr. Blei 640 gr. Als Akku kann auch ein 5 Zeller AAA verwendet werden oder 4 x AA, was ellenlange Flugzeiten ohne nachzuladen verspricht. Die Ruder sind mit 2/3 der Halbspannweite o.k., der Ausschlag nach unten ist 5 mm, nach oben max. 15 mm, sonst bremst er sich aus. Die Ruder stehen in Neutral ca. 2 - 3 mm hoch, SP ab Hinterkante bei 210 mm nach vorne gemessen. Er kann evtl noch 1-2mm zurück. Meine Bauvorschläge für die Serie :
Mein Fazit: Ein toller Flieger... Im Flug ist der Marder mindestens ( ! ) so gut wie das Frettchen - in einzelnen Bereichen wie Strecke und Kurven in der Thermik ist er m.E. sogar deutlich besser. Ich würde ihn zum Fliegen vorziehen, während das Frettchen an engeren Hängen, beim DS und durch die bessere Transportmaße ebenso seine Berechtigung hat. Gruß Uli |
Das war die erste ausführliche Einschätzung des Marders. Diese trifft sich genau mit den gesteckten Entwicklungszielen - Hangflug bei den unterschiedlichsten Bedingungen, vor allem in den typischen, weitläufigen Hangflugrevieren wie der Teck, den Alpen und der Wasserkuppe. Aber auch die Küste sowie die Halden im "Ruhrpott" werden ein ideales Flugrevier sein ....was er in der Zwischenzeit bei vielen Piloten gezeigt hat. Der Marder ist sehr ausgeglichen, thermikstark und trotzdem flott - er ist DER Allrounder in der Marder-Familie! Auch mit
Elektroantrieb kommt dieses Modell besonders gut zurecht - schaut
euch
dieses Video an, dann wisst ihr, was ich meine ... :-)).
Durch seine Größe ist ein bisschen Mehrgewicht durch große Akkus und
Power-Antriebe kein Problem - bei entsprechendem Flügelaufbau. Ein paar
Kohle- oder Flachstäbe entlang der Spannweite
von oben und unten ins Profil eingesetzt und schon ist der Marder
brettsteif ... |