ME- 163B "Komet"" |
Mit 138cm Spannweite und über 80cm Rumpflänge ist es ein stattliches PSS-Modell. Das Modell ist nicht 100% scale, denn der Rumpf ist etwas schlanker, um die Flug- Geschwindigkeit zu erhöhen - die ME war der erste Raketenjäger, aus EPP ist sie ein Zagi-Jäger ;-) Die Flügelform kann maßstäblich (rot) oder vereinfacht mit Ruderleisten (grau) gebaut werden - je nach Flugaufgabe und dem Anspruch an die Originaltreue. Das Fluggewicht für Segelflug liegt bei 700-800g, für verstärkte Modelle bis max. 1,2kg. Für E-Antrieb ist ausreichend Platz vorhanden, doch sollte der Flügel unbedingt mit CfK-Holmen verstärkt werden. Beispiele davon findet ihr weiter unten auf der Seite ... |
Die Bilder des ersten Modells Der Rumpf wurde mit dem Bandschleifer geschliffen, das geht sehr flott und ergibt ein erstaunlich glattes Ergebnis. In der Seitenansicht wirkt der Rumpf sehr vorbildgetreu. Die Finne besteht hier noch aus Doppelstegplatten, wird aber künftig aus Depron geschnitten, das ist besser zu bespannen, verzugsfreier und steifer. Die Servos sitzen im Flügel, der Empfänger im Mittelteil und der Akku (5x AA) kam vorne in den Rumpf. |
Hier sieht man sehr gut die vorbildliche Flügelgeometrie, trotz der einfacheren geraden Ruder-Leisten wirkt das Modell stimmig. Der Flügel wurde anschließend mit 2mm Kohlestäben in A-Form und mit Strapping-Tape verstärkt. Der Rumpf ist etwas schlanker als beim manntragenden Vorbild, das ist der Tribut an gute Segel- und Kunstflug-Leistungen. So fett wie beim großen Kraftei würde er zu stark bremsen und wäre auch recht schwer. Doch Scale-Fans können mit Hohlkehle-Profilen aus EPP entlang der Flügelwurzel den Rumpf optisch dem Original angleichen. Das komplette Modell
erhielt eine Folien-Bespannung in rot - wie die bekanntesten Originale des Kraftei´s. |
Der Erstflug wurde am 1.3.2010 absolviert. Die letzten Ausläufer
eines Orkantiefs waren genau richtig, um das Modell bei verschiedensten
Windverhältnissen zu testen. Von Starkwind bis fast Flaute war alles
dabei und die ME konnte zeigen, wie sie bei turbulenten Bedingungen zurecht
kommt. Die Flugeigenschaften sind unkritisch, bei optimierter Schwerpunktlage (fängt sich nur noch ganz schwach ab beim Anstechtest) nickt das Modell im überzogenen Flugzustand nur, ohne abzukippen. Wird der Schwerpunkt dann noch weiter zurück verlegt, sind schwammige Ruder, Unterschneiden und Abrisse sichere Anzeichen dafür, dass man es etwas übertrieben hat mit dem HECKBLEI ... jawohl, die ME hat 15g Blei hinten gebraucht, um den Schwerpunkt bei 18.2cm zu erreichen .... mit einem 4-Zeller Akku hätte es wohl ganz ohne Blei perfekt gepasst. Große und kleine Loopings, Rollen, Rückenflug sind einfach zu fliegen, das Modell reagiert sauber auf die Ruder. Die ME konnte sich auch bei abflauendem Wind noch halten, als ein Combat-Pfeil eines Mitbewerbers schon abgesoffen ist. Das Fluggewicht beträgt 800g, damit hat die ME schönen Durchzug und gleitet flott. Viel leichter sollte die ME auch nicht sein, zumindest bei reinen Seglern würde der Rumpfwiderstand sonst zu stark bremsen. Die Fahrtzunahme im Sturzflug ist etwas verhaltener als bei Modellen ohne Rumpf, dafür ist die Rollwendigkeit gut und die Rollen werden sehr sauber .... die bessere Führung durch das Zentralruder hat hier einen positiven Einfluss. Kurzum, wir sind mit dem Modell sehr zufrieden - es ist kein High-Performance-Modell wie zB die Frettchen und Marder, aber ein guter Hangflieger mit außergewöhnlicher Optik und einfachster RC-Ausstattung - ideal für den Einstieg in die PSS- und Scale-Fliegerei und für alle Liebhaber von originellen Modellen. 2 elektrische MEs von Kunden könnt ihr HIER ausführlich bestaunen ...
Auch in der PSS-AG in der Schweiz werden
unsere ME-163 geflogen ... hier eine Mail von Urs: In diesem WebAlbum
findest Du eine ausführliche Bau-, Finish- und Flug-Dokumentation
unserer Me-163. |