ME- 163B "Komet""


Als PSS-Modell (Power-Scale-Soaring = Segelflug mit Nachbildungen von Motor-Flugzeugen) haben wir uns die ME-163B "Komet" ausgesucht im Maßstab 1:6,7.

Mit 138cm Spannweite und über 80cm Rumpflänge ist es ein stattliches PSS-Modell. Das Modell ist nicht 100% scale, denn der Rumpf ist etwas schlanker, um die Flug- Geschwindigkeit zu erhöhen - die ME war der erste Raketenjäger, aus EPP ist sie ein Zagi-Jäger ;-)

Die Flügelform kann maßstäblich (rot) oder vereinfacht mit Ruderleisten (grau) gebaut werden - je nach Flugaufgabe und dem Anspruch an die Originaltreue.

Das Fluggewicht für Segelflug liegt bei 700-800g, für verstärkte Modelle bis max. 1,2kg. Für E-Antrieb ist ausreichend Platz vorhanden, doch sollte der Flügel unbedingt mit CfK-Holmen verstärkt werden. Beispiele davon findet ihr weiter unten auf der Seite ...



Die Bilder des ersten Modells

Der Rumpf wurde mit dem Bandschleifer geschliffen, das geht sehr flott und ergibt ein erstaunlich glattes Ergebnis.  In der Seitenansicht  wirkt der Rumpf sehr vorbildgetreu.

Die Finne besteht hier noch aus Doppelstegplatten, wird aber künftig aus Depron geschnitten, das ist besser zu bespannen, verzugsfreier und steifer.

Die Servos sitzen im Flügel, der Empfänger im Mittelteil und der Akku (5x AA) kam vorne in den Rumpf.

Hier sieht man sehr gut die vorbildliche Flügelgeometrie, trotz der einfacheren geraden Ruder-Leisten wirkt das Modell stimmig. Der Flügel wurde anschließend mit 2mm Kohlestäben in A-Form und mit Strapping-Tape verstärkt.

Der Rumpf ist etwas schlanker als beim manntragenden Vorbild, das ist der Tribut an gute Segel- und Kunstflug-Leistungen. So fett wie beim großen Kraftei würde er zu stark bremsen und wäre auch recht schwer. Doch Scale-Fans können mit Hohlkehle-Profilen aus EPP entlang der Flügelwurzel den Rumpf optisch dem Original angleichen.

Das komplette Modell erhielt eine Folien-Bespannung in rot - wie die bekanntesten Originale des Kraftei´s.
 

Der Erstflug wurde am 1.3.2010 absolviert. Die letzten Ausläufer eines Orkantiefs waren genau richtig, um das Modell bei verschiedensten Windverhältnissen zu testen.  Von Starkwind bis fast Flaute war alles dabei und die ME konnte zeigen, wie sie bei turbulenten Bedingungen zurecht kommt.

Die Flugeigenschaften sind unkritisch, bei optimierter Schwerpunktlage (fängt sich nur noch ganz schwach ab beim Anstechtest) nickt das Modell im überzogenen Flugzustand nur, ohne abzukippen. Wird der Schwerpunkt dann noch weiter zurück verlegt, sind schwammige Ruder, Unterschneiden und Abrisse sichere Anzeichen dafür, dass man es etwas übertrieben hat mit dem HECKBLEI ... jawohl, die ME hat 15g Blei hinten gebraucht, um den Schwerpunkt bei 18.2cm zu erreichen .... mit einem 4-Zeller Akku hätte es wohl ganz ohne Blei perfekt gepasst.

Große und kleine Loopings, Rollen, Rückenflug sind einfach zu fliegen, das Modell reagiert sauber auf die Ruder. Die ME konnte sich auch bei abflauendem Wind noch halten, als ein Combat-Pfeil eines Mitbewerbers schon abgesoffen ist. Das Fluggewicht beträgt 800g, damit hat die ME schönen Durchzug und gleitet flott. Viel leichter sollte die ME auch nicht sein, zumindest bei reinen Seglern würde der Rumpfwiderstand sonst zu stark bremsen. Die Fahrtzunahme im Sturzflug ist etwas verhaltener als bei Modellen ohne Rumpf, dafür ist die Rollwendigkeit gut und die Rollen werden sehr sauber .... die bessere Führung durch das Zentralruder hat hier einen positiven Einfluss. 

Kurzum, wir sind mit dem Modell sehr zufrieden -  es ist kein High-Performance-Modell wie zB die Frettchen und Marder, aber ein guter Hangflieger mit außergewöhnlicher Optik und einfachster RC-Ausstattung - ideal für den Einstieg in die PSS- und Scale-Fliegerei und für alle Liebhaber von originellen Modellen.

2 elektrische MEs von Kunden könnt ihr HIER ausführlich bestaunen ...

 

Auch in der PSS-AG in der Schweiz werden unsere ME-163 geflogen ... hier eine Mail von Urs:


Hallo Peter
Wir fliegen seit mehreren Jahren die Me-163 und sind schlichtweg begeistert.
Urs fliegt praktisch nur PSS-Modelle und René ist mit der Me-163 in die PSS-Sparte eingetaucht. Die Me-163 ist aus „PSS-Sicht“ der Thermik Flieger schlechthin. Zudem haben wir zur Erweiterung des Einsatzspektrums auch eine Schleppkupplung eingebaut.

In diesem WebAlbum findest Du eine ausführliche Bau-, Finish- und Flug-Dokumentation unserer Me-163.

Gruss vom PSS-Ürsu und René