ONE - die neuen Brett-Nurflügel

Aerodynamisches One-Box-Design, besonders robust und mit guten Flugeigenschaften ausgestattet, das ist die neue Brett-Nurflügel-Serie One von EPP-Fun. Ihr Einsatzgebiet ist in erster Linie der Hangflug, aber auch Flitschen-  und Hochstarts sowie Elektroflug sind damit möglich ...  Alle One werden aus hochwertigem EPP präzise CNC-geschnitten, Ruder und Leitwerk bestehen aus Balsa. Durch die hohe Vorfertigung mit allen Holm- und Finneneinschnitten gelingt der Bau schnell und sicher.
 

Fast-One:
Spannweite 1m, Fluggewicht 300 bis 450g - das richtige Modell, um bei Wind am Hang herumzutoben. Das Renn-Profil PW51 erlaubt hohe Fluggeschwindigkeit, die kleine Streckung des Flügels erhöht die Stabilität und Wendigkeit und sorgt für gesunde  Re-Zahlen. Der Fast-One ist schneller als die allermeisten "Zagi" und vor allem wendiger ... 2-3 Rollen pro Sekunde sind bei voller Fahrt machbar!

Hoch- und Flitschenstarts für Flüge bei schwächeren Bedingungen haben wir getestet, beides ist kein Problem - doch der Fast-One ist kein Thermikfloater.

RC-Steuerung: 2 Metallgetriebe-Servos (zB Graupner 271, Hitec HS81MG, ...), Akku 4 Zellen der Größe AAA, Empfänger der 10-15g-Klasse,

 

   

One-4-all:
Mittelgroß (1,5m Spannweite) und mit einem Allroundprofil von Peter Wick ausgestattet. Der One-4-all fliegt ruhig und gutmütig, wird aber auch recht schnell. Er ist wendig und liegt auf dem Rücken fast wie in Normalfluglage - inklusive Thermik auskreisen ;-)).  Für Flüge in der Ebene kann das Modell per Hochstart oder mit E-Antrieb auf Höhe gebracht werden. Der One-4-all ist wirklich ein Modell für alle Fälle!

HIER seht ihr ein Video bei schwachen Bedingungen, als sich weder die Zagis noch das Frettchen halten konnten. Der One-4-all im Video ist voll gestrappt, sein Fluggewicht beträgt 650g,

RC-Steuerung: 2 Metallgetriebe-Servos (zB Hitec HS85MG, ...), Akku 4 Zellen der Größe AA, Empfänger der 10-15g-Klasse (Grp R700 oder ähnlich).

 

   
Durch Zufall haben wir die Hochstart-Eignung der One-Bretter bemerkt: Aus Langeweile und weil kein anderes Modell zur Hand war, haben wir dem Fast-One einen Haken aus Draht gebogen, mit Strapping-Tape provisorisch befestigt und das Modell an eine Elektro-Seilwinde gehängt - ohne Erwartungen an einen Erfolg zu haben, sondern nur "just for fun"....
Was soll ich euch sagen: Das kleine Modell ging bolzengerade hoch ... wir waren verblüfft! Später wurde der Haken noch etwas nach hinten gesetzt (ca. 5mm vor den Schwerpunkt), die Höhen wurden immer besser.

Als nächstes wurde dem größeren One-4-all ein richtiger Hochstart-Haken verpasst: In den Boden des Rumpfes wurde ein Sperrholzbrett (ca. 80x20mm groß)  mit PU-Leim eingeklebt. Der Haken wird in eine hinter dem Sperrholz liegende Einschlagmutter eingedreht und ist so abschraubbar, wenn er nicht gebraucht wird.

Die Starts wurden unter erschwerten Bedingungen durchgeführt: Eine F3B-Winde mit viel zu dickem Seil, Seitenwind und kräftige  Verwirbelungen durch eine Baumreihe ... und trotzdem hat es funktioniert, siehe VIDEO. Die Starthöhe ist bestimmt noch steigerbar, aber für die vorherrschenden Bedingungen gut... wir waren sehr zufrieden ;-))



Der Big-One:
Noch im Bau, darum gibts nur "unfertige" Bilder ...

 

Knapp 2m Spannweite, recht hohe Streckung und das Profil PW1512, das in der Thermik hohen Auftrieb bietet - der Big-One ist langsamer und ruhiger in der Luft als zB der Fast-One. Sein Flugrevier sind große Hänge sowie Thermikflug in der Ebene mittels E-Antrieb oder F-Schlepp. Durch den Einbau der zentralen Rohrholme sind teilbare Flügel einfach herzustellen, der Transport ist so besonders Platz sparend.

RC-Steuerung: 2 Metallgetriebe-Servos (zB Hitec HS81MG, ...), Akku 4 Zellen der Größe AA, Empfänger der 10-15g-Klasse (Grp R700). Für Butterfly und damit Landungen auf kleinstem Raum und schnellen Ausstieg aus der Thermik können innen 2 weitere Ruderklappen angebracht werden..

Der erste Big-One wird folgendermaßen ausgerüstet: Teilbare Flächen (und damit ein abnehmbarer Rumpf) sowie ein Elektroantrieb, der sich innerhalb von Sekunden an- und abbauen lässt - darum bekommt mein Big-One ein gegen 2 Winglets austauschbares Seitenleitwerk. Diese Optionen und die robuste EPP-Bauweise machen ihn zum idealen Urlaubsflieger ... Hang- und Thermikflug, als Segler oder elektrisch, durch seine Größe sehr gut sichtbar und trotzdem leicht zu transportieren - was will man mehr? ;-))

Der Motorträger wird von hinten aufgeschoben und fixiert sich selbst. Dadurch ist der Umbau zum Segler in Sekundenschnelle möglich! Als Antrieb dient ein kleiner Kontronik-BL mit 8" oder 9"-Klapplatte und 2-3 Lipos, Kapazität je nach benötigtem Gewicht 1500mAh aufwärts ...+

Das Rohbaugewicht des hier abgebildeten Big-One beträgt 420g inklusive der Holme, Ruder und Steckung. Die Flügel wurden später komplett gestrappt und wie die Ruder ultraleicht bespannt, ´Als Gesamtgewicht sind für den Segler 900g angepeilt. Wer einen kleinen bl-Motor in die Rumpfspitze setzt, kommt wohl ohne Mehrgewicht aus, mit Elektro-Druckantrieb werden es ca 200g mehr werden. ...

       
.