Das Finish oder wie bespannt man ein EPP-Modell sinnvoll? Das bespannen eines Modells ist oft ein eher unbeliebter Arbeitsschritt ... der Rohbau ist fertig, man will endlich das Modell testen ... da soll es schnell gehen, ein ordentliches Finish dauert jedoch seine Zeit. Diese zeit solltet ihr euch nehmen, denn beim EPP-Modell ist die Bespannung ein sehr wichtiger Punkt für die Haltbarkeit und Flugleistungen! Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. doch etwas haben alle gemeinsam: Wenn der Untergrund nicht glatt ist, kann die Oberfläche auch nicht glatt werden! Die EPP-Fun-Modelle werden durch eine besondere Technik zwar besonders ebenmäßig geschnitten, doch die feinen Mikro-Dellen lassen sich materialbedingt nie ganz vermeiden. Es ist immer günstig, den Flügel vor dem bespannen noch zu verschleifen. Dazu verwendet ihr am besten Schleifpapier mit einer Körnung um 200 (oder zB die Schleifleiste von Perma Grid), feiner bringt nicht viel und zu grobes Papier hinterlässt kleine Rillen. Nuten zB von Holmen können vorher mit etwas Leichtspachtel geschlossen werden. Vergesst bitte nicht, den Flügel vor der Bespannung porentief abzustauben - am besten mit der Möbeldüse vom Staubsauger - erst dann haftet der Sprühkleber richtig und die Bespannung wird glatter und dauerhafter. Apropos Sprühkleber: Er ist wirklich für die allermeisten Modelle und Bespannweisen notwendig. Es gibt verschiedene Sprühkleber, ich empfehle unbedingt den 77 vom 3M - nicht weil er in meinem Shop ist, sondern er ist in meinem Shop, weil er der Beste ist. Sein Einsatz ist aber gar nicht so schwer: Ich gehe ins Freie, sprühe die zu bespannenden Teile mit einem Abstand von ca 30cm flächig ein. Nach ca 15-30 Minuten kann dann bespannt werden, meist kommt zuerst eine Lage Strapping-Tape. Nach dem strappen wird bespannt, entweder mit Bügelfolie oder mit Tape (von Monta, farbigem Paketband oder das ultraleichte Tape im Shop). Hier möchte ich euch einen Überblick über einige Bespannmethoden geben, damit ihr die für euer Modell richtige Bespannweise herausfinden könnt. Auf Methoden mit Materialien, die in Europa kaum zu erhalten sind (zB oftmaliges Vorstreichen des Flügels mit verdünntem Goop, Mylar-Bespannung, ....) gehe ich hier aber nicht ein, da sie für die allermeisten Piloten bei uns eh nicht durchführbar sind. |
|||
Art der Bespannung | Vorteile | Nachteile | Einsatzmöglichkeit |
Die Flügel-Oberfläche bleibt unbehandelt, das Modell wird nicht oder nur mit Holmen verstärkt.. |
|
|
Wenn das Gewicht entscheidend ist, zb für Indoor-Modelle, kleine E-Flieger, Thermikschleicher und langsamste Hangmodelle. |
Die Oberfläche wird durch anschmelzen des EPPs mit einem Bügeleisen verfestigt. |
|
|
Wer sehr experimentierfreudig ist, kann diese Methode bei schnellen Indoor-Modellen oder leichten Hangflug-Modelle ausprobieren - am besten an einem "alten" Modell ... |
Oberfläche wird teilweise oder komplett mit Strapping-Tape verstärkt, keine weitere Bespannung. |
|
|
Wenn es ganz schnell gehen soll, zB für Testmuster, Extremst-Combat oder für größere Indoor-Modelle. |
Oberfläche wird ganz oder teilweise mit Strapping-Tape verstärkt und zusätzlich mit farbigem Tape bespannt. |
|
|
Dieses ist die bewährte Methode zur effektiven, haltbaren und günstigen Bespannung von Combat-, Hang- und Elektro-EPP-Modellen. |
Oberfläche wird ganz oder teilweise mit Strapping-Tape verstärkt und zusätzlich mit Bügelfolie bespannt. |
|
|
Wenn die Optik wichtig ist und/oder das Gewicht keine große Rolle spielt, zB bei EPP-Großmodellen, DS- und schnellen Hangflug-Modellen. |
Die Oberfläche wird komplett mit GfK, CfK oder Papier überzogen. |
|
|
Wenn die Optik wichtiger ist als die Haltbarkeit, zb bei Schau-, Foto- und Ausstellungs-Modellen. |
Über die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tapes könnt ihr euch HIER informieren ... |