Tapes zur Verstärkung und Bespannung
Für das Fluggewicht und die
Haltbarkeit eines EPP-Nurflügels spielt die Bespannung eine
nicht unerhebliche Rolle. Es ist ratsam, sich über die Art der
Bespannung ein paar Gedanken zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten
(siehe auch HIER), nachfolgend erläutere ich euch
die einzelnen Tapes im Detail:
-
Strapping-Tape
ist ein mit Glasfasern verstärktes, selbstklebendes Band. Es wird zum versteifen des EPPs
benutzt und ist weder dehn- noch schrumpfbar, es übernimmt Zugkräfte sehr gut. Das komplette "bespannen" mit Strapping-Tape ist eine stabile, aber auch schwere Methode, da
zum UV-Schutz des Klebers noch zusätzlich mit farbigem Tape oder
Folie darüberbespannt
werden muss. Diese Methode ist für Modelle zu empfehlen, bei denen das Gewicht
keine Rolle spielt, z.B. für DS. Bei normal beanspruchten Modellen
werden nur einzelne Streifen Strapping-Tape aufgebracht (siehe
Grafik, evtl. mit zusätzlicher Kreuzen aus 19mm-Band). Strapping-Tape wiegt
ungefähr 9g/lfm (50mm Breite) bzw. 2,7g (19mm Breite). Das unidirektionale,
ebenfalls 19mm breite Strapping-Tape bringt es auf 2,3g pro Meter,
verstärkt aber nur in Längsrichtung und spaltet sich leicht.
-
Monta-Tape.
Farbiges, stabiles Paketband zum Bespannen der Oberfläche in
verschiedenen Farben erhältlich. Es wiegt ca. 4g/lfm,
66m sind auf der Rolle.
Es ist bei mir die Standard-Bespannung für Standard-Modelle wie der F4Y, ....
Fluggewichte ab 500g sind damit machbar. Diese Bespanntapes können mit
dem Fön nachgeglättet werden (bei Strapping-Tape nützt das nichts).
-
Paketband, dünn, mit Aufdruck
oder Streifendesign (z.B. "nicht werfen",
"Vorsicht: Glas", als Warnband ....). Wiegt ca. 3,4g/lfm.
Sieht witzig aus, günstig. Gibt es meist dort, wo es Verpackungsmaterialien gibt.
-
Ultradünnes Tape von
EPP-Fun. wird extra aus den USA importiert. Wiegt nur 2,2g/lfm bei guter
Leuchtkraft der Farben. Es ist sehr glatt und echt gut! Mein
Lieblingsband. Ist nicht billig, kostet aber trotzdem nur ein
Drittel von Bügelfolie ... das glaubt ihr nicht? Rechnet selbst mal
nach: Auf der Rolle sind 50m, 5cm breit. Damit kannst du mit
Überdeckung 2m² belegen. Für 2m² brauchst du 3,5m Bügelfolie, den Meter
zu ca. 7 Euro!
-
"Gaffa-Tape"
(meist silbernes, dickes Tape, leicht gewebeverstärkt, aus dem Baumarkt).
Es ist absolut ungeeignet für unsere Zwecke: Der laufende Meter wiegt
ca. 15g, es ist nicht reißfest genug, verbessert auch nicht die
Torsion oder Durchbiegung -> Finger weg von diesem Tape!
-
Bügelfolie (Orastick/Oracover,
Solartex ...)
ist etwas schwerer als Monta-Tape (ihr Gewicht entspricht ca. 5,5g/m
beim Tape). Sieht gut aus, ist aber auch
mehr Aufwand beim anbringen und wesentlich (ca. 4-7x) teurer .
Alle o.g. Tapes sind ungefähr 5cm
breit, bedecken also immer die gleiche Fläche. Das ist wichtig für den
Gewichtsvergleich. Was macht das schon aus, ob ein Tape 2,2g oder 4g pro laufendem Meter wiegt?
|
Das Gewicht des Tapes verteilt sich folgendermaßen
auf dem Flügel: Die grüne Fläche und die
gelbe Fläche heben sich gewichtsmäßig auf und sind bezogen auf den
Schwerpunkt fast ausgeglichen. Hier schlägt nur das Bespannungsgewicht zu
Buche.
Die Bespannung des
hinteren, roten Flächenanteils
sowie der Ruder- und Wingletflächen muss durch Bleizugabe vorne wieder
ausgeglichen werden, durch den ungünstigen Hebel sogar um das
ca. 1,5- fache Gewicht! Hier sollte auf keinen Fall "gesündigt" werden. |
|
Dazu machen wir mal eine kleine Rechnung:
Ein
EPP-Combat-Nuri hat ca. 33dm2 Flächeninhalt. 33dm2
x 2 (oben und unten bespannt) x 120% (20% doppelt belegen zur Überlappung der Streifen am
Stoß)
= rund 80 dm2 Fläche. Bei einer Tapebreite von 5cm (=0,5dm) braucht man
also rund 16 laufende Meter Tape. Diese 16 lfm Tape wiegen zwischen 64g (Monta-Tape
4,0g) oder 35,2 g (EPP-Fun-Tape 2,2g). Das zusätzliche Gewicht hinter dem
Schwerpunkt beträgt ca. 33% davon, also 21,1g bzw. 11,7g.
Die Bespannungsgewichte mit
Bleiausgleich betragen somit
-
mit Monta-Tape: 42,9g Tape im Schwerpunkt + 21,1g Tape hintern Schwerpunkt+
31,7g Blei= 95,7g gesamt
-
mit EPP-Fun-Tape: 23,5g Tape im Schwerpunkt + 11,7g Tape hintern
Schwerpunkt + 16,5g Blei= 51,4g gesamt
Der Gewichtsunterschied beträgt
zwischen diesen beiden fast gleich schweren Tapes schon über 44g, normale
Bügelfolienbespannung bringt sogar über 82g Mehrgewicht!
Das sind bis 20% des gesamten Modellgewichtes,
das ist ganz schön viel! 50 g merkt man beim Fliegen sehr gut: Es sind immer ein paar Höhenmeter Unterschied, die das leichtere Modell
bei schwächeren Bedingungen höher ist. Jetzt wisst Ihr im Übrigen auch, warum euer
EPP-Nuri nicht mehr so gut fliegt, wenn er "unbespannt" eingeflogen
wurde und Ihr ihn danach "nur noch gecovert..." habt. Packt in diesem Falle
einfach noch mal zusätzlich ca. 20 - 50g Blei vorne rein, dann fliegt er
wieder!
Wenn Ihr euer eigenes Tape verwenden
wollt: Als Faustformel für das gesamte Gewicht der Bespannung mit
dem notwendigen Bleiausgleich könnt ihr vereinfacht so rechnen:
Das genaue Tapegewicht in g pro dm2
(100x5cm sind 5dm2) multipliziert mit der Flügelfläche
in dm2 mal 3,6.
Nach dieser Faustformel kommt eine
komplette Bespannung mit Strapping-Tape und Monta-Tape darauf auf über 300g, was
auch ziemlich genau der Realität entspricht, denn ein so getapter F4Y
wiegt ab 750g! Diese Rechnung gilt aber nur für
Pfeil-Nurflügel in Zagi-Form. Bei anderen Nuri-Bauformen (Brett,
Delta,...) kommen leichte Abweichungen zustande. Evtl. Rümpfe sind nicht
berücksichtigt.
Weitere
Möglichkeiten, um das Gewicht zu senken. sind:
-
Das Rudergewicht senken durch
leichteres Balsa, abhobeln zur spitzen Endleiste, Dicke reduzieren,
leichter tapen, ...
-
Wingletgewicht reduzieren (ein
Winglet aus 2mm Doppelstegmaterial wiegt nur 5,6g), leichte
Befestigung mit Tesa,....
-
Strapping-Tape vernünftig
aufbringen (nicht zu viel, nicht nur das breite Tape, ...), Bild von
optimiertem Schema hier
-
Einbau der RC-Komonenten (schwere
Teile wie Akku und Servos möglichst weit vorn einbauen, aber
mindestens 3,5cm Abstand zur Nasenleiste einhalten).
-
Ekkes
Bautipp befolgen ...
|