... und das schreiben die
Kunden zu den Modellen ....
Kurze Aussagen / Mailauszüge von Piloten über
ihre EPP-Fun - Modelle ... viele weitere, ausführliche Erfahrungsberichte mit Bildern sind im Kapitel
EPP-Modelle zu finden.
-
Hallo
Peter, ich fliege nun schon seit einiger Zeit mit dem 2-Fast. Ich
kann dir sagen, das der Flieger bei vielen Modellpiloten Begeisterung und
Erstaunen hervorgerufen hat. Alleine die Flugeigenschaften: Extreme
Wendigkeit, weiter Geschwindigkeitsbereich, sehr guter Gleitwinkel, sehr
hohe erreichbare Gleitflug-Geschwindigkeit sind bereits sehr
bemerkenswert. Von der extremen Stabilität konnte ich mich dank einiger
Ausfälle einer defekten Fernsteuerung überzeugen. Wenn ich mit dem
2-Fast in einen Baum fliege, dann geht der Baum kaputt, der Flieger bleibt
heil ;). Es hat schon einige dicke Äste durchgeschlagen, bevor es den
Holm zersplittert hat. Das konnte ich aber gut reparieren. Wie versprochen
bekommst du nun eine Anleitung zur
Herstellung meiner GFK-Motorverkleidung. Du kannst bei der Veröffentlichung
ruhig schreiben, das die Anleitung von Tobias Schubert aus München
stammt. Gruß Tobias
-
Hallo Peter, ich habe nun
mittlerweile ein paar Stunden Flugerfahrung mit dem Fun4U-mini und
er macht richtig Spaß (fliegt unbespannt ungestrapped, mit 12g brushless
motor und 450mah 2Slipo abfluggewicht rund 160g so 8-9 Minuten recht
flott)... mit freundlichen Grüßen aus Estland Thilo
-
Hallo
Peter, anbei ein paar Bilder meines absoluten Lieblingsmodells, dem Marder!
Ich bin total begeister, wie der auf Schienen in und durch die Kurven geht
- der absolute Wahnsinn. Toll entwickelt von dir - Respekt!!Der Marder ist
mit meiner Motorisierung und ca. 800 g Gewicht auch echt ein Hammer - aber
auch in der Thermik macht er ne grandiose Figur. Diese Woche musste ich
ihn unter Zwang aus ner Thermikblase befreien. Klasse. Gruss Michael
-
Hallo Peter. Schon seit Jahren fliege ich immer noch
gerne das Frettchen, welches ich so ca 2006 etwa bei epp-fun
gekauft habe. Mittlerweile habe ich an die 110 Flugstunden auf diesem
Flieger.
Warum ich das Frettchen gerne gebrauche:
- superschnelle startklar in 10 Sekunden
- einfach zu starten
- fliegt sehr wendig und relativ schnell
- kann trotz seiner Grösse relativ weiträumig geflogen werden
- ist in der Luft nicht zu zerstören
- einfach zu landen und danach zu 99% immer noch heil
Danke für diesen feinen Flieger !!!
Thermikgruss aus dem Wallis :-) Alain
-
Hallo
Peter, habe im Februar bei dir in Kirchheim einen MAKO-Bausatz
abgeholt-hier nun mein Erfahrungsbericht inklusive ein paar Fotos. ... Der
Motorträger wurde aus Balsaholz gefertigt (die Motorplatte habe ich
aus nem alten Bausatz herausgefummelt) und mit 4 M5-Plastikschrauben an
einer weiteren Holzplatten im X-Design befestigt. Hält tierisch gut, hat
schon mehrer Abstürze überlebt (fliege oft sehr extreme Manöver) und
ist ABNEHMBAR (3 Minuten). Mit ner weiteren T-förmigen Holzabdeckung habe
ich so einen reinen Segler! Die Flugeigenschaften sind in deinen Berichten
ausführlich beschrieben - von extremen Langsamflug, Kunstflug(was halt
mit Höhe-Quer so geht) bishin zu Kamikazeattacken im Schnee(meine Kinder
versuchten den Mako mit Schneebällen abzuwerfen - wurde zwar ein paar Mal
getroffen, Mako blieb aber stabil und holte für den nächsten Sturzflug
aus - NATÜRLICH IMMER MIT MOTOR AUS ÜBER DEN KINDERN!!!! Dieser Flieger
macht irre viel Spaß.
-
Jetzt mache ich dann den Nachfolger meiner 2. Mako.
Das war eigentlich mein Lieblingsflieger geworden, der stieg schnell und
segelte hervorragend. Leider ist er mir in die Hoehe verschwunden, und er
ist spurlos verschwunden, ist mir so noch nie passiert! Mit einer Kamera
auch noch! Adam
-
Hallo
Peter!!
Habe den erstflug der Fauvel AV36c hinter mir , gestern bei
mittelstarkem wind das erste mal aus der hand das zweite mal
bodenstart, alles ohne probleme Der Fauvel fliegt super . mit diesem
modell ist dir ein guter wurf gelungen,gratulation meinerseits. MfG Gustl
-
Jeder sich selbst respektierende
Modellflieger soll weinigstens ein Frettchen haben! Freundliche
Grusse aus Flachland Bart
-
Hallo Peter!
Zusammen mit einem Kollegen haben wir 2 Deiner Frettchen zum
Fliegen gebracht, und da es in der Umgebung leider Hang-Mangel hat wurden
sie elektrifiziert. Das Bauen hat schon Spaß gemacht, aber heute nach dem
Jungfernflug hatten wir echt zu tun das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu
bekommen. Ein wirklich gelungener Entwurf den Du da geschaffen hast!
Dank eines MicroRex, Camfolding 7x4 und 3s 1500mah Lipo sind die Frettchen
nach ca. 5sec. Nur noch ein kleiner Punkt am Himmel, trotz 525g
Abfluggewicht (schadet aber gar nicht) Mit 5min. Motorlaufzeit sind ohne
viel Thermik Flugzeiten von 30-40min die Regel. Viele Grüße
Georg
-
Hallo
Peter, Auch der Marder ist wieder ein tolles Modell von dir! Nach
einigen Stunden in der Luft ist mein erster sehr guter Eindruck mehr als
bestätigt worden. Ich habe ihn bereits unter fast allen Bedingungen
erfolgreich einsetzen können (Windstärke >6 steht noch aus ;-)) Das
breite Einsatzspektrum und die extreme Wendigkeit sind beeindruckend.
Ich war kürzlich eine
Woche auf der WaKu fliegen und vermutlich der einzige der bei den dort
sehr unterschiedlichen vorherschenden Bedingungen immer das gleiche Modell
erfolgreich fliegen konnte.
Die Thermikschleicher hatten vielleicht ein wenig geringeres sinken, die
F3B-Maschinen ein besseres gleiten, aber mir ist trotz intensivem
beobachten kein Modell aufgefallen, welches bei schwachen Bedingungen UND
kräftigem Wind wie mein Marder immer vorne "mitmischen" konnte
.
Mein Marder hat einen 4-Klappenflügel, sowie eine Schleppkupplung für
die Ebene und ist mit Orastick bespannt. Ist daher also eher etwas
schwerer ausgefallen. Die inneren Klappen nutze ich per Kippschalter um
die Rollrate stark zu erhöhen oder zum Landen wenn der Marder am Hang mal
wieder gar nicht runter will. Gruß Thomas
-
Hallo Peter, da mein Kollege und ich die beiden One-4-all
nun schon ein paar mal geflogen haben, sind wir richtig begeistert! Gehen
richtig super die Teile. Noch ein bißchen Fein Tuning mit der Einstellung
und wir haben einen neuen Lieblingsflieger!! Da mein Papa auch total
begeistert ist von dem ''Brett'' habe ich gerade noch einen bei dir
bestellt.
-
Hallo Peter Ich musste Dir jetzt
einfach schreiben, da wir von unseren Frettchen begeistert sind.
Wenn man selber noch keins geflogen ist, kann man einfach nicht glauben,
was in dem Teil drinsteckt. Ich selber fliege ja noch nicht so lange -
aber was ich jetzt Fortschritte gemacht habe, seit ich mein Frettchen
fliege, ist kaum zu glauben. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es
dynamisch eine Wucht ist und trotzdem auch absolut gutmütig. Auch meine
Landungen (kontrollierte Abstürze trifft es manchmal besser) hat es bis
jetzt ohne jeglichen Schaden überlebt- nur die Bespannfolie ist etwas
zerknittert :-) Ich bin so begeistert, dass ich schon am überlegen bin,
welchen Flieger ich als nächstes bestellen soll.
-
Hallo Peter, auch wenn es eigentlich nicht so meine Art ist......
muss ich hier mal ein dickes Lob loswerden :o) Nach der Fertigstellung ,bin
ich in den letzen zwei Tage ca. 3Stunden mit dem MARDER in der
Luft gewesen . Windmässig war von 2bft bis zu 6bft alles dabei. Und obwohl
ich alles andere als ein guter Pilot bin , habe ich seeehr viel Spass
gehabt. Kunstflug , Strecke machen ,Thermik alles kein Problem . Geflogen
wird im "Ruhrpott" auf den Kohlehalden.Wie Du schon in der
Beschreibung zum MARDER gesagt hast: Aber auch die Halden im
"Ruhrpott" werden ein ideales Flugrevier sein ..... Ich
für mein Teil kann Dich nur bestätigen. So wie ich das sehe werde ich noch
sehr oft den MARDER über die Kante schieben. Gruß Torsten
-
Guten Tag Herr Kienzle, Nach 1
1/2Jahren Erfahrung mit Frettchen (fliegt sehr gut ) habe ich jetzt
*One-4-all *gebaut. Nach 14tägiger Einstellarbeit ist es ein
Klasse Flieger. Fliegt sich wie ein 3-4 Meter Segler. Schwerpunkt
ca.52-53mm . Quer ganz wenig differenziert ,ca.10%. Wird weiterempfohlen
durch Fliegen am Hang. Gruß Walter
-
Peter ,I have received the planes. Thank you very much for the great
service! Two of us have started building and it looks very good so far. The
precision of your cutting is the best I have seen.
-
Ich fliege meinen LittleWing mit einem Feigao 5800
und 3 Lipos !!!!! Das ist die Hölle auf Erden und nach 90 Sek.
ist man froh dass der Akku leer ist. Gruß Thomas
-
Hallo
Peter! Herzlichen Dank für Deine Beratung. Die beiden mitgesendeten Bilder
entstanden nach den hervorragend gelungenen Erstflügen des F4Y-Evo
auf dem Wöllaner Nock/Kärnten. "Da kommt so richtig Freude auf!" Herzliche
Grüße Hansjörg
-
Hallo Peter, da ich vor kurzem den Alula von dir
gekauft habe wollte ich dir ein kurzes Feedback geben. Ich bin
beeindruckt. Er fliegt echt toll, hält sich in kleinsten Aufwinden/Thermik
und ist auf etwas Tiefe getrimmt flott unterwegs. Looping, Rollen,
Grasnaben fliegen alles kein Problem. Habe ihn gleich einem Anfänger in
die Hand gedrückt und der konnte nach einigen Einschlägen schon ein/zwei
Runden fliegen. Auch die Umstehenden waren begeistert wie toll das kleine
Ding fliegt. Die Komponenten: 2 x 5,4g Servos, Schulze 435, 4 x 250mAh
Akku + 1 Euro (Blei) als Gewicht >>> Vollbespannt mit dem ultraleichten Tape
komme ich so auf 129g. Gruß ....
-
Im kalten Hangwind war das Frettchen schon in
seinem Element, sobald etwas Thermik dazu kam, war es - wenn man es denn
gelassen hätte - außer Sichtweite. Das ungläubige Staunen unserer
"Besserwisser" am Wochenende war schon alleine sein Geld wert - auch wenn
es natürlich so viele Gründe gibt, warum das Ding einfach nicht optimal
ist und nie vernünftig fliegen wird. Und 2 Gramm Trimmblei - bei einem
EPP-Flieger, also...... . Besser als deren 1000 USD Importe aus USA flog
es sicher nicht, nur .... es ging früher raus, kam später rein und flog,
sobald man es ließ, über ihnen ;-) Und: UNS fror das Grinsen ins
Gesicht.... -
Die EPP-SUCHT ist ausgebrochen!!!! Deine fliegenden Dinger sind der
absolute Hammer. Ich bin total begeistert. Der Zusammenbau ist total easy
und die super Materialqualität - einfach toll! Mein F4Y Mako wurde
mit E-Antrieb versehen und lässt sich nach einer Angewöhnungs-Zeit von mir
super fliegen. Das allerbeste ist aber, er kann aus größter Höhe in einen
dicken "Schweizer Kuhfladen " knallen: schnell Sichtkontrolle, etwas tapen
und weiter geht der SPASS! Nix passiert. Ich habe mir vorher bei dir im
Shop gerade noch einen Dachs bestellt. Ihn werde ich dann nur zum Segeln
benützen. Ich freue mich jetzt schon!!! Herzliche Grüsse aus der Schweiz
...
-
Habe heuer in Tirol eines Deiner Frettchen fliegen
sehen. Ich muss sagen traumhaft. Habe bereits eines bestellt. -
Also erstmal vorweg: das Frettchen ist ja der
absolute Oberhammer!!!!!!!!!! Bei knappen 2 Windstärken schon unschlagbar schnell und
ab 4 bft gehts erst so richtig ab!!! Es ist wirklich der beste EPP Flieger
den ich je geflogen bin! -
Auf jeden Fall ist das Flugbild und das Flugverhalten des
Schischi einmalig!! Mit den 2 Motoren ist der Steigflug mehr als
ausreichend, und der Sound ist mit einem einmotorigen Modell nicht zu
vergleichen! Der Gleitwinkel mit abgestellten Motoren ist faszinierend, im
Vergleich mit unserem Mako gleitet der Schischi mindestens doppelt so gut!
-
Hallo Peter, bin in den letzten Wochen ausschließlich mit meinem
Frettchen geflogen. Bei schwachem und starkem Wind. Es geht einfach
traumhaft. Gestern war einigermaßen starker Wind und als die Sonne dann
auch mal kurz durchkam, gings ordentlich hinauf. Frettchen auf den Rücken
gedreht, ein wenig gedrückt und ab gings hinauf in die Wolken. Dann auf
dem schnellsten Weg zurück zur Erde, schnelle Wende, Rolle, Looping und
wieder hinauf, und das den ganzen Nachmittag. Das Ding geht einfach
einmalig. Großes Lob.
-
Kurz - der F4Y-Evo fliegt super - wie auf Schienen.
Lässt sich langsam und gemütlich fliegen - geht aber nach kurzem Anstechen
auch schnell. Rückenflug geht problemlos, leichtes Drücken reicht (Hab ich
von 'nem Profi fliegen lassen, bin noch am Üben). War meist der Letzte,
der noch in der Luft war von 10-12 Fliegern, als der Wind ab und zu
abflaute. -
... mittlerweile hängt der F4Y-Mini am Bungee.
Es geht super. Ich bin total begeistert. Ich habe überhaupt nichts
verstärkt und nichts verändert - und nichts geht kaputt. Wichtig ist der
Bungee. Wir nehmen 30 Meter 6mm*1mm Gummimotor-Gummi und 100m 0,35 mm
Anglerleine. Der Hochstarthaken sitzt knapp 1cm vor dem Schwerpunkt. Mit
ein bisschen Wind komme ich ungefähr 150m hoch. Dort gelingt dann manchmal
der Anschluss an die Thermik. -
Habe heute bei 17 m/sec. meinen Zenith
eingeflogen. Das Teil flog trotz der hohen Windgeschwindigkeit
hervorragend. Ich musste mir allerdings von einem anderen Zenith-Piloten
300 gr. Ballast ausleihen. Auch er ist immer noch restlos begeistert von
seinem
Zenith. Mein Zenith erregte ziemliches Aufsehen, da die meisten nicht
glauben konnten,
dass so ein schöner Flieger aus EPP besteht ... (17m/s = über 60km/h =
Windstärke 7-8) -
Ich habe heute trotz frostigem (aber sonnigem) Wetter den Erstflug
mit dem Frettchen 4 gewagt......... Ich werde jetzt alle anderen
Flieger verkaufen! Das Teil geht traumhaft. Präzise, unkompliziert, Wenden
machen richtig Spaß, man verliert keine Höhe und keine Fahrt. Jetzt kann
ich endlich ordentlich Weasel jagen....
-
So, der Jungfernflug ist vollbracht und ich bin
extrem begeistert vom Weasel!
Das ist ja ein ganz anderer
Schnack als ein Zaggi!!!!! Macht tierischen Spaß mit dem Teil
rumzuheizen!
War zwar recht windig (so fünf
Bft) aber ich habe einfach 40g Blei unter den Weasel geklebt und das
Teil ging
ab wie sonstwas! ...
-
Vor einer Woche hatten wir unseren ersten
gemeinsamen Combattag. Alle (18) waren sehr
begeistert und wir hatten richtig Spaß.
Wir alle bestätigen dir, dass die F4Y-EPP richtig gut fliegen.
Ob schnell, in der Thermik, als Anfänger oder als routinierter Grosseglerfreak,
alle haben Spaß an der Leistung des Fliegers...
- ps: dein mini weasel is so sssuuupppeeerrr!!!!
- Bodenakrobatik in einer Flughöhe von 20cm bis
5m, ein unfreiwilliger Salto wegen langer Gräser ( aufheben und weiter
geht's dank EPP ), einfach super !!! Hoffentlich können wir ( F4Y-Mini
& Pilot ) bald wieder auf die Wiese !
- Ich habe vor ca. 3 Monaten zwei F4Y-EPP bestellt und bin über
die sehr guten Flugleistungen sehr überrascht. Ich kann mich also für die
Produkte sehr bedanken.
-
Heute habe ich ihn (F4Y-Mako) bei sehr starkem Wind
geflogen. Er fliegt erstaunlich gut, macht enorm viel Spass.
-
Ich habe letzten Herbst bei Ihnen einen
WEASEL gekauft und
bin mit dem Flieger sehr zufrieden. Ich bin nach wie vor erstaunt, bei wie
wenig Wind man am Hang bereits oben bleiben kann und der Fun-Faktor ist
natürlich spitze..... ;-))
- zuerst einmal vielen dank für deinen
Beginner - neulich
gekauft und fliegt super!
- Das Mini-Weasel ist Klasse. Bin erst zweimal geflogen und schon
begeistert...
- Konnte endlich meinen
Weasel einfliegen
und bin begeistert. Der Weasel ist genau das was ich gesucht habe, ein
kleiner kompakter und wendiger Brettnurflügel.
-
Meinen F4Y-EPP habe ich mit an die Nordsee
mitgenommen und es hat sich gelohnt !!! Vielen Dank für dieses
vorzügliche Modell !!!
- Der Weasel fliegt !!! Und wie !!!!!!
-
Thermik nimmt er
(Mini-Weasel) super an. Ruck zuck ist er soooooooooo winzig.
-
PS: Mein Weasel
weaselt schon wie wild durch die Lüfte, und ich muss sagen: GENIAL!,
hab selten so viel gegrinst beim Segeln wie mit diesem Teil. Werde
bestimmt Werbung machen. :)
-
... sollst du nun doch
auch an meinem Erfolgserlebnis teilhaben. F4Y-Mini blieb nach dem ersten
Wurf dort wo er sein sollte! aber das wusstest du ja schon.... :-)
- Der miniWeasel ist heute bei mir angekommen. Ich
war heute am Nachmittag mit den miniWeasel fliegen. Der fliegt
seeeehhhhr gut.
-
I've spent the last few weeks building (the F4Y-Mako)
and it has now completed more than ten successful flights. I have to
admit it is more fun than what I expected.... Since this was my first
flying wing I have to say "Thanks a lot for a great flying experience!"
-
Wow! oder supergeil!!! Finished my mini-weasel
last night and went out to launch it to adjust the steering. I threw it "discuss-style"
straight into our house... and it didn't get a scratch, hehe. Today
has been fantastic, though. I had a total flying time of over an hour on
my mini-weasel that I built last night.
|