Bilder bis 2005
Bilder oben: Slope-Combat am Nordhang von Hanstholm.

Ein sehr schöner Hang, ideal für Modellflug geeignet. Durch die Lage direkt am Meer ist die Luft unverwirbelt, was das Fliegen sehr angenehm macht. Außerdem ist die Sonnenbrand-Gefahr und Blendung für die Piloten nicht so groß, da  sie nach Norden schauen ...  

Bild links: EPP- Prozession in einer Wende

Auf diesen Bildern sieht man genau, warum ich die Brettform so bevorzuge: Verwechslungen mit anderen Modellen sind ausgeschlossen, die völlig andere Geometrie sticht sofort heraus ... ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Allerdings reizt es die "Zagi- Fraktion", sich genau auf dieses Brett einzuschießen (die sind aber nur neidisch, weil das Brett2 so überirdisch gut fliegt, darum nannten sie es nur noch "Alien"... ).


Hanstholm 2002 - hat Spaß genmacht! Hier am Nordhand, der ideal für Slope-Combat ist!
Bilder oben: Start frei zum Combat-Treffen 2002 in Hanstholm/DK. Leider sind nicht alle Teilnehmer auf dem Bild vertreten, oft waren bis zu 11 Modelle gleichzeitig in der Luft - oder besser gesagt: Die Piloten versuchten, sie in der Luft zu halten :-)

Bild links: Action war angesagt - bei uns bis zu 9 Stunden am Tag! Und auch das dänische Wetter hat größtenteils mitgespielt. Vier verschiedene Modelle auf einem Bild: Zagi, Jazz extreme, F4Y-Sipkill und mein Brett2. Außerdem waren noch Zexi, Boey sowie Zack1 vertreten.


Fliegt auch ohne Antrieb sehr gut - als PSS-Modell! Bild links: Was ist denn das? Eine Concorde im direkten Anflug auf einen dänischen "Lufthavn"?

Nein, das ist die Elapor-Concorde von Robbe als PSS-Modell (also ohne Antrieb). Das Modell fliegt sehr gut und wurde scalemäßig vorgeflogen - inklusive Rollen, Turns und allem, was einen Überschall-Flug so angenehm macht :-))

Bilder unten: Kleine Aufmerksamkeit für unsere dänischen Gastgeber: Der Sipkill "läuft" unter dänischer Flagge - und musste im Flug nicht einmal umgetrimmt werden!

Patrick (11), ein Spitzen-Combat-Pilot und Stefan (6), ein Spitzen Modell-holer und -Starter Flog problemlos, trotz des bestimmt sehr hohen Widerstandes

Handstart mit F4Y-Sipkill OOOPS, aber ein guter Stolperer fällt nicht!

Bild oben: So kann man ein Modell natürlich auch fangen .... während man stolpert ;-)) Er ist übrigens nicht hingefallen, was ihm das Modell dankte!

Bild links: Patrick haut seinen Sipkill raus und erreicht damit schon sehr gute Ausgangshöhen für seine 11 Jahre. Er hat beim Abwurf ein Vorbild: Thomas (der auf dem Bild oben) - er kann locker ne Flitsche ersetzen (und wäre bestimmt ein Fall für die Speerwurf-Nationalmannschaft)!


Bild links: Brett 2 im Landeanflug

Bild links darunter: Das Rumpfende ist optisch etwas zu schlank, etwas mehr Rumpfhöhe in diesem Bereich wird besser harmonieren ...

Bild unten rechts: Die Testflotte (vorn der TooTo, der F4Y-Sipkill als Referenz, ganz hinten das Brett2.


Herrlicher Himmel - voller Zagis :-)) Brett1b und F4Y
Slope-Combat Bilder links und oben:

Die Bretter 1 und 1b beim Slope-Combat - wofür sie eigentlich gar nicht gebaut sind. Geht aber prima! Das Brett 1 kommt mit schwächeren Bedingungen gut zurecht, während das Brett 1b der Spezialist für große Windstärken ist.

Der Nachfolge-Entwurf Brett2 versucht, die besten Eigenschaften beider Bretter in sich zu vereinen, was größtenteils auch gelang. Herausgekommen ist ein sehr guter Allrounder, der bei vielen Auftriebs- und Windbedingungen am Hang einsetzbar ist.


Pit lane Bild rechts: Friedliches Nebeneinander an Boden. Ganz getreu dem Slope-Combat- Motto: "Be friendly on the ground, but agressive in the Air".

Bilder unten: In der Luft ist Kampf angesagt. Da versucht jeder jeden zu treffen und auf den Boden zu zwingen. Was gar nicht so einfach ist ...

At the "Teck", Owen, Germany Slope-Combat

"Ready for Rumble" Rumble!
Hanstholm,DK also in Hanstholm/DK

Slope-Combat at the Teck, view from "Hohenbol"