Schneller Hangflug, DS (dynamic soaring) und gute Allround - Eigenschaften waren die vorrangigen Entwicklungsziele für das Frettchen. Diese Flugarten beherrscht es wunschgemäß - die eigentliche Überraschung war sein Leistungspotential bei schwächeren Bedingungen!
Das fortschrittliche Konzept aus schnellem Profil,
geringem Widerstand und angepasster Flächenbelastung bewährt sich im
vollen Umfang ... mit solchen EPP-Modellen kann man fast immer und
überall am Hang fliegen - selbst wenn sich so ein doofer Sessellift
mitten ins schönste Flugrevier stellt .... ;-) |
Die Frettchen kann
man mit einem Fluggewicht von 360g bauen, soviel wiegt zB das Modell ganz
oben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Flugleistung bei höherem Gewicht
(um 450g) steigt - sein Profil PW51 liebt hohe Geschwindigkeiten, es wurde für Pylon-Racing
entworfen. Darum ist es besser, etwas Gewicht in eine
gute Oberfläche und feste Struktur zu investieren.
Das Frettchen links wiegt 485g (inkl. 40g Trimmblei) - für Hangflug bei normalen bis guten Bedingungen ist dies Idealgewicht. Es wurde komplett gestrappt (Stoß an Stoß, ohne Überlappung) und mit ultraleichtem Tape bespannt, das ergibt eine besonders glatte Oberfläche. Durch den zentralen 6mm Rohrholm lassen sich teilbare Flächen bauen, er dient dabei als Steckungsaufnahme. Das ist ideal für "immer-dabei-Modelle" und im Urlaub. Auch mit einem E-Antrieb in der Nase kann das Frettchen überzeugen ... es ist schnell, wendig und bleibt dabei stets gut beherrschbar ... bei optimaler Einstellung! Bei dieser können euch die folgenden Seiten helfen ... |
Weitere Informationen übers Frettchen findet ihr auf folgenden Seiten: |
Unten seht ihr die "Frettchen-Gang" in Fiss
... Peter Wiesinger (Mitte) und seine Freunde haben sehr viel Spaß mit
ihren Frettchen. Ein beliebter Spaß ist das möglichst schnelle umrunden
der Hütte (man sieht sie in der Bildmitte zwischen den Pilotenbeinen) ... zum Glück
überstehen EPP-Modelle auch Kontakte mit unnachgiebigen Hindernissen
meist schadlos ;-))
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